Großbrand im Gewerbegebiet fordert 200 Einsatzkräfte

Lagerhallen in Vollbrand

Die in Brand geratenen Container brannten völlig aus. Bis in die Nacht hinein dauerten die Nachlöscharbeiten.
 ©

Lengenbostel (mey). Eine Lagerhalle in Flammen: Für die Feuerwehren der Samtgemeinde Sittensen löste die Rettungsdienstleitstelle in Zeven Großalarm aus, als gegen 14.18 Uhr am Mittwochnachmittag mehrere Notrufe wegen des Brandes im gewerbegebiet Lengenbostel eingingen.

Auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute schon in der Ferne schwarze Rauchschwaden ausmachen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen mehrere Container einer Speditions- und Dienstleistungsfirma und eine Lagerhalle eines Kajak-Herstellers in Flammen. Unter Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Sittensen, Claus Hauschild, führten die Wehrmitglieder die Brandbekämpfung nur noch von außen durch, ein Innenangriff war nicht mehr möglich. Hier wurde mit dem Wenderohr der Drehleiter aus Zeven, mit mehreren Wasserwerfern und C-Rohren die Brandbekämpfung durchgeführt.

Eine Gefahr stellten die Gas- und Dieseltanks sowie mehrere Gasflaschen in den Containern dar. Dadurch kam es immer wieder zu Verpuffungen, so dass sich die Kräfte zurückziehen mussten. Das angrenzende Wohnhaus an der Lagerhalle wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Das zügige Eingreifen der Brandschützer verhinderte das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude. Das Löschwasser holten sie aus mehreren Hydranten und einem Regenrückhaltebecken aus der Umgebung. Die Wärme machte den Brandschützern sehr zu schaffen, zwei Feuerwehrleute mussten vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Um 17.39 Uhr machte die Meldung „Feuer aus“ die Runde. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hin. Mit mehreren Baggern wurden die Lagerhalle und die Container auseinandergezogen, um auch die restlichen Glutnester abzulöschen.

Im Einsatz waren rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst. Zudem waren 25 Einsatzfahrzeuge vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser