Kindertreff wird zur „Kleinen Kindertagesstätte“

Mehr Betreuungszeit

Fördervereinsvorsitzender Andreas Kube, stellvertretender Bürgermeister Hartmut Herlyn und Leiterin Angelique Scheunemann freuen sich über die Betriebserlaubnis als kleine Kindertagesstätte.
 ©Heidrun Meyer

Hamersen (mey). Ein langgehegter Wunsch der Eltern erfüllt sich: Der Kindertreff Hamersen bietet ab dem 1. August längere Betreuungszeiten an. Grund: Die Einrichtung, betrieben vom Förderverein für Kinder und Familie, wird zur „Kleinen Kindertagesstätte“, die auch im Niedersächsischen Kindertagesstättengesetz definiert ist. Zuständig für die Erteilung der Betriebserlaubnis ist das Landesjugendamt.

„Wir waren in Lüneburg vorstellig, demnach sind die personellen und räumlichen Voraussetzungen für die Umwandlung gegeben. Damit bekommen wir nun eine Finanzhilfe des Landes Niedersachsen zu den Personalausgaben und sind endlich in der Lage, das Gehalt unserer Erzieherin nach Tarif zu bezahlen“, freut sich nicht nur Andreas Kube, erster Vorsitzender des Vereins, sondern auch Leiterin Angelique Scheunemann. Mit der Betriebserlaubnis ist nach seinen Worten als Auflage eine Betreuungszeit von mindestens 20 Stunden wöchentlich verbunden. Demzufolge werden die Kinder im Alter von eins bis drei Jahren ab dem 1. August statt wie bisher in zwei Gruppen von 8.30 bis 11.30 Uhr montags bis freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr in einer Gruppe mit bis zu zehn Kindern betreut.

Bislang leisteten Eltern der Erzieherin Unterstützung. „Das wird ab August nicht mehr erforderlich sein, denn es kommt eine zweite Erzieherin dazu, was auch aus versicherungstechnischen Gründen gefordert ist“, erklärt Kube. Vor 23 Jahren wurde der Kindertreff vom Förderverein in Burgsittensen gegründet, vor einem Jahr erfolgte der Umzug nach Hamersen.

Mit der Ausdehnung der Betreuungszeit ist eine Anpassung der Beiträge ab Sommer verbunden. „Die Eltern wurden aber vorher über unsere Absicht informiert und haben sich einverstanden erklärt, zumal auch mehr Betreuung gewünscht ist“, so der Vorsitzende. Auch die Gemeinde Hamersen war in die Planungen mit einbezogen. „Wir vom Rat begrüßen das Vorhaben ausdrücklich. Die Gemeinde kann sich glücklich schätzen, eine solche Einrichtung im Ort zu haben. Und dass die Verantwortlichen sich an den Bedürfnissen der Eltern orientieren, verdient nur Lob. Auch für unser neues Baugebiet, das in Planung ist, ist das eine gute Perspektive. Die kleine Kindertagesstätte ist eine Bereicherung für den Ort und in der Samtgemeinde einzigartig“, unterstreicht Hartmut Herlyn als stellvertretender Bürgermeister.

Wer Interesse an einer Betreuung hat, kann sich bei Leiterin Angelique Scheunemann unter Telefon: 0160/96642377 melden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser