SV wählt Sportlerin des Jahres

Votum für Johanna Rathjen

"Sportlerin des Jahres" Johanna Rathjen mit dem Vorsitzenden Michael Kaiser, Stellvertreter Jan Detjen und Kassenwart Thorsten Kaiser (von links).
 ©Heidrun Meyer

Hamersen (mey). Die Wahl und Ehrung des Sportlers des Jahres des SV Hamersen fand jetzt zum ersten Mal im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Aufgrund der Stimmengleichheit zweier Kandidaten wurde eine Stichwahl nötig, die Johanna Rathjen gewann und sichtlich stolz den Pokal aus den Händen des Vorsitzenden Michael Kaiser entgegen nahm.

Ehrenamtsbeauftragter Volker Colmsee, der ihr knapp unterlegen war, nahm’s sportlich und applaudierte ebenfalls. Die Wahlmodalitäten waren nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung im letzten Jahr geändert worden.

Demnach schlägt künftig der Vorstand drei verdiente Mitglieder vor, die Ehrung erfolgt gleich im Anschluss und nicht mehr beim Dorffest, das wegen rückläufiger Beteiligung vorerst nicht mehr durchgeführt wird. Stattdessen findet ein geselliges Beisammensein mit Grünkohlessen statt.

Johanna Rathjen ist seit vielen Jahren in der Turnabteilung des Sportvereins als Übungsleiterin aktiv, leitet Step-Aerobic und die Badminton-AG und bringt sich auch sonst auf vielfältige Weise ein. Sechs Gruppen umfasst die Sparte, während fünf Herrenmannschaften die Fußball-Abteilung bilden.

Fußball-Obmann Johannes Schröder, seit einem Jahr neu im Amt, blickte zufrieden auf den Spielbetrieb zurück. Das tat auch Jugendverantwortlicher Stefan Mahnken, insbesondere was den 2015 geschlossenen Kooperationsvertrag der Spielgemeinschaft zwischen dem VfL Sittensen, TSV Groß Meckelsen, TuS Tiste und dem SV Hamersen angeht.

Die Gesamtmitgliederzahl ist mit 315 etwa gleich geblieben. Beim Rückblick des zweiten Vorsitzenden Jan Detjen kam vor allem das von Erfolg gekrönte Sommerfest zur Sprache, dessen Höhepunkt das Fußballspiel gegen das HSV-Altligateam war.

Die Wahlen verliefen zügig, denn Jan Detjen und Kassenwart Thorsten Kaiser wurden einhellig bestätigt. Die Ehrungen waren ebenfalls schnell abgehandelt, zumal nur Jörg Carstens, der dem Verein 40 Jahre angehört, persönlich anwesend war. Ebenfalls 40 Jahre Mitglied sind Torsten Wichern, Wilhelm Cordes, Dirk Mahnken, Heiner Weisker, Peter Ahrlich und Uwe Carstens, 25 Jahre Tanja Wichern und Christian Schwarz.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser