Grundschule am Eichkamp bereitet sich auf Abendlauf vor

Kurze Beine – kein Problem

2,5 Kilometer durch Sottrum: Für die Grundschulläufer kein Problem. Genauso wenig wie für Tim Weidenfeld (hinten links) und Thomas Patzwald (hinten rechts).
 ©Andreas Schultz

Sottrum (as). Auch auf kurzen Beinen kann man schnell unterwegs sein. Das zeigten Schüler der Sottrumer Grundschule am Eichkamp: Sowohl von der Hauptstelle als auch von der Außenstelle Morgenstern fanden sich trotz widriger Temperaturen 15 Schüler ein, um schon einmal für die 2,5-Kilometer-Strecke beim Sottrumer Abendlauf zu trainieren.

Noch zweimal haben die Kleinen, Lehrer und Eltern Gelegenheit, bei ihrer Dienstagsrunde den Ernstfall zu üben. Schulleiter Tim Weidenfeld ist optimistisch, dass sich dann auch mehr Kinder zum Training einfinden werden. Für den nicht ganz ernst gemeinten Wettbewerb mit der Aue-Grundschule Ahausen wäre das jedenfalls von Vorteil. Mehr als 30 Kinder will die Sottrumer Schule für zum Teilnehmerfeld der jungen Läufer beisteuern. Und wenn die Aue-Grundschule nachher mit 60 Kindern antritt – ist das dann noch zu schlagen? „Wir arbeiten dran“, sagt Weidenfeld und lacht.

Das wäre auch im Interesse von Thomas Patzwald, Mitorganisator des Sportereignisses. Auch er ist beim Kindertraining vor Ort und nutzt die Gelegenheit, über die neuesten Entwicklungen zu berichten. Etwas mehr als 400 Anmeldungen sind bisher für alle Läufe eingegangen, zum Redaktionsschluss sind es bereits rund 450. „Die restlichen Sportler, die wir für die 1.000er-Marke brauchen, melden sich im Verlauf der kommenden Woche“, ist er überzeugt. Viel Zeit haben sie jedenfalls nicht mehr: Meldeschluss ist Sonntag, 8. Mai, 23.59 Uhr. Nachmeldungen sind keine möglich. Ein Blick in die Online-Liste der Teilnehmer verrät: Andreas Oberschilp hat diesen bürokratischen Schritt bereits hinter sich gebracht. Der Sieger der Läufe von 2009, 2011 und 2012 „steht jedes Jahr auf dem Treppchen, ein ziemlich harter Hund“, freut sich Patzwald. über den Dauergast und Favoriten. Ebenfalls neu: Dieses Jahr werden die Helfer des Sportereignisses erstmals spezielle blaue Leibchen mit entsprechender Aufschrift tragen. Sie greifen den Veranstaltern unter die Arme, befinden sich im Zielbereich und sind auch für Teilnehmer und Besucher bei Fragen ansprechbar. Sollten sie einmal nicht weiter wissen, helfen auch die Offiziellen am Headdesk gern weiter. Da auch Weidenfeld mit dem blauen Leibchen ausgestattet ist, werden seine Schützlinge am 13. Mai nicht lange nach einem Helfer suchen müssen. Doch vor dem Ernstfall kommt erstmal das Training. Die erste Einheit durch Sottrum schien den Kindern Spaß gemacht zu haben. Die Frage danach, ob alle fit seien, beantworteten die Kleinen mit einem beigeisterten „Ja!“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser