Rolfes spricht über Wirtz und deutet Zukunftsentscheidung an

Wie lange bleibt Florian Wirtz Bayer Leverkusen erhalten? Simon Rolfes spricht offen über den Ausnahmespieler der Werkself.

Leverkusen – Die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen kennen die Situation, mit der sie im Falle von Florian Wirtz seit vielen Monaten konfrontiert werden.

Nach Havertz: Beschert Wirtz Leverkusen den nächsten Rekord?

Regelmäßig entwickeln die Rheinländer Stars, die dem Verein ab einem gewissen Punkt entwachsen und den nächsten Schritt anstreben. Kai Havertz avancierte zwischen 2016 und 2020 zu einem solchen Ausnahmespieler, der anschließend für ein kolportiertes Ablöse-Paket von bis zu 100 Millionen Euro an den FC Chelsea verkauft wurde.

Bei Wirtz wird eine noch höhere Ablösesumme erwartet. Der 21-Jährige ist trotz eines im März 2022 erlittenen Kreuzbandrisses zu einem Spieler von Weltklasseformat gereift, der mit Jamal Musiala das Gesicht der deutschen Nationalmannschaft prägen wird.

Das Interesse des FC Bayern an Wirtz gilt als offenes Geheimnis, Ehrenpräsident Uli Hoeneß machte seinen Wunsch sogar öffentlich, ihn eines Tages im Münchner Trikot spielen zu sehen.

Aufgrund des bis 2027 gültigen Vertrages in Leverkusen verspüren weder der Klub noch der Spieler selbst den Drang nach einer Veränderung. Doch wie Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger erläuterte, wird auch bei Wirtz ein Wendepunkt kommen.

Rolfes über Wirtz: „Irgendwann kommt für Florian ein Schritt“

„Es ist fantastisch, wie Florian zusammen mit seiner Familie agiert. Sie wollen in Ruhe etwas aufbauen, beschäftigen sich mit vielen Dingen gar nicht. Irgendwann kommt für Florian ein Schritt“, sagte Rolfes, der entscheidend anmerkte: „Es ist aber noch nicht klar, wann der kommen wird.“

Die Wirtz-Seite hatte vor der Europameisterschaft in aller Regelmäßigkeit betont, in diesem Jahr keinen Wechsel anzustreben. Dem Vernehmen nach gilt der Offensiv-Star als Transferziel des FC Bayern für den Sommer 2025, während Rekordnationalspieler Lothar Matthäus einen Verbleib bis zur Weltmeisterschaft 2026 und einen Auslandswechsel empfiehlt.

„Wir versuchen immer, vernünftige Lösungen zu finden“, sagte Rolfes in Bezug auf etwaige Anfragen für Wirtz, wenn Tag X eintreten sollte. Bis dahin genießen die Rheinländer die Qualitäten ihres Spielmachers. „Florian“, hielt der Ex-Profi fest, „ist als Spieler ein Geschenk für Bayer 04 und für Deutschland.“ Und mit dem Double hat sich der Youngster vergangene Saison bereits in die Geschichtsbücher eingetragen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser