Tim Kleindienst hatte die Chance, bei Begegnungen in der Nations League aufzutreten. Der Stürmer von Borussia Mönchengladbach wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann gelobt.
Mönchengladbach - Tim Kleindienst hatte in der Nations League bei seinem Debüt im Dress der deutschen Nationalmannschaft noch einen unglücklichen Eindruck hinterlassen. Beim 2:1-Sieg bei Bosnien-Herzegowina stand er zweimal im Abseits und somit einem deutlicheren Erfolg des DFB-Teams im Weg. Der Angreifer von Borussia Mönchengladbach war kaum in die Begegnung eingebunden. Kleindienst wurde zudem von seinen Gegenspielern abgekocht, gewann nur zwei seiner zwölf Zweikämpfe.
Nagelsmann hebt Kleindienst hervor
Bundestrainer Julian Nagelsmann setzte im Duell gegen die Niederlande (1:0) dennoch wieder auf den 29 Jahre alten Spätstarter. Kleindienst hatte mehr Ballaktionen (40 statt 31), eine deutlich bessere Zweikampfbilanz (vier von sieben Duellen gewonnen) und seine Kopfballverlängerung ebnete den Weg zum Siegtor durch Jamie Leweling. Nagelsmann coachte ihn vor allem im zweiten Durchgang unentwegt von außen, Kleindienst ließ sich immer wieder zurückfallen und machte das Leder geschickt fest.
So kann der Angreifer zu einer echten Verstärkung für die Nationalmannschaft werden. Nagelsmann hatte daher auf Nachfrage von fussball.news auch ein Lob für Kleindienst parat: „Tim hat gegen die Niederlande in neun von zehn Fällen die richtige Position besetzt. In Bosnien ist ihm das nur bei sechs von zehn Fällen gelungen. Es sind natürlich kleine Schritte, die wir gehen können. Aber er hat das gut gemacht.“
DFB-Team wirkte erstaunlich eingespielt
Der Bundestrainer hat deutlich weniger Zeit, um in Videoanalysen und Trainingseinheiten an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Die Leistung gegen die Niederlande ist angesichts etlicher Ausfälle daher sehr hoch zu bewerten. Auch Gäste-Coach Ronald Koeman fiel auf, dass seine Mannschaft weniger eingespielt wirkte als der Gegner. Kleindienst jedenfalls hat auch ohne Treffer Eindruck hinterlassen bei Nagelsmann und Selbstvertrauen getankt. Sollte er fit bleiben, darf er sich wohl über eine weitere Einladung freuen.