Das echte "Fliewatüüt": Ein Flugauto aus Holland

Das echte "Fliewatüüt": Ein Flugauto aus Holland.
 ©PAL-V

Raamsdonksveer - Es erinnert an "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt", sieht aber besser aus – eine niederländische Firma hat ein straßenverkehrstaugliches Fahrzeug entwickelt, das bei Bedarf fliegen kann.

Es ist ein wahrgewordener Kindertraum: Das Auto, das auch fliegen kann. Der Testflug ist erfolgreich verlaufen. Die niederländische Firma PAL-V hofft nun, mit diesem Objekt bald in Produktion zu gehen. "Sie enn sie über den Berg wollen, dann fliegen sie einfach drüber", erklärt Robert Dingemanse, Geschäftsführer von PAL-V, die Vorteile des Flugautos.

Bevor das Gefährt jedoch abeheben kann, benötigt es eine 165 Meter lange Startbahn. Dann aber kann es - je nach Beladung - mit maximal 180 km/h bis zu 500 Kilometer weit fliegen.

Laut PAL-V soll das Flugauto leise, einfach zu gebrauchen und sicher sein. "Unsere potenziellen Kunden sind Privatpersonen aber auch die Polizei oder Ärzte, die zum Beispiel von Insel zu Insel fliegen müssen", erklärt Dingemanse. Noch sucht die Firma einen Investor, damit die Produktion beginnen kann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser