So wissen Sie automatisch, auf welcher Seite der Tankdeckel ist

Ist der Tankdeckel rechts oder links?
 ©Sven Hoppe/dpa (Archivbild)

Keiner will es zugeben, aber es passiert oft genug: Man steht an der Tanke und merkt plötzlich, dass der Tankdeckel auf der anderen Seite des Wagens ist.

Standen Sie auch schon mal bedröppelt an der Tankstelle, weil Sie falsch an der Zapfsäule geparkt haben? Oft merken wir erst beim Aussteigen, dass der Tankdeckel sich auf der anderen Seite des Wagens befindet. Gerade bei einem neuen Auto oder einem Mietfahrzeug vergisst man, sich mal anzusehen, wo sich der eigentlich befindet. Dabei gibt Ihnen eine kleine Anzeige im Auto einen Hinweis.

So wissen Sie immer, wo der Tankdeckel ist

Wenn Sie im vornherein wissen wollen, wo sich der Tankdeckel befindet, müssen Sie nur einen Blick auf die Tankanzeige werfen. Ein kleiner Pfeil am Zapfsäulen-Symbol zeigt Ihnen, ob Sie links oder rechts von der Zapfsäule halten müssen. Und schon können Sie Situationen wie diese vermeiden:

Auch interessant: Zu diesen Zeiten tanken Sie am billigsten.

Manchmal lässt sich die Lage des Tankdeckels auch anhand des Herstellers erklären: Deutsche Auto-Hersteller bauen den Tankdeckel eher rechts ein, während japanische ihn zum Beispiel links platzieren - weil dort auch Linksverkehr herrscht.

Erfahren Sie hier, ob Sie weniger Sprit verbrauchen, wenn der Tank nicht voll ist.

Von Franziska Kaindl

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser