München - Unfassbar, unglaublich, sensationell. Irgendwann gehen die Superlative aus. Die deutsche Nationalelf filetiert den Gastgeber und löst bei Twitter einen Hype aus. Hier sehen sie die besten Reaktionen.
Nach 30 Minuten steht es 5:0 für Deutschland. Die Brasilianer wirken komplett konsterniert. Besonders nach dem zweiten Treffer der DFB-Elf bricht der WM-Gastgeber völlig auseinander. Miro Klose schoss sein 16. Tor bei einer WM und ist damit Rekordtorjäger. Schon bis zur 45. Minute sind die deutschen Twitter-User aus dem Häuschen.
Aber auch die Promis sind baff. Keiner kann so wirklich verstehen, was gerade in Belo Horizonte passiert. Wir haben versucht einige Reaktionen aus den Sozialen Netzwerken für Sie zusammenzufassen.
Sturm fassungslos
„So ist das, wenn dir ein ICE durchs Wohnzimmer brettert“, schrieb Kommentator Wolff Fuss zur Halbzeit nüchtern, für Ski-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch war das alles „absolut unglaublich“, Box-Profi Felix Sturm fasste zusammen: „Träume ich oder ist das Realität? Sensationell, Wahnsinn, unglaublich!!!“ Sogar US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann feuerte mit an: „GO GERMANY GO!!! WHAT A GAME!!“ Franz Beckenbauer beschränkte sich auf ein staunendes „Was war das? Kaum zu glauben“.
Spätestens nach dem fünften Treffer brachen im Netz alle Dämme. Tennis-Spielerin Andrea Petkovic konnte ihre Häme nur schlecht verpacken: „Hahahahahahahahaha (Eigentlich tut es mir ja leid, aber es ist einfach so lustig)“, Sturm fragte fassunglos „Wer hat noch nicht, wer will nochmal?“ Der DOSB kommentierte mit Seitenblick auf die beiden Skistars: „Nur Felix Neureuther und Maria Höfl-Riesch schaffen mehr Tore im ersten Durchgang als das DFB-Team.“
Poldis Kabinen-Foto ließ nicht lange auf sich warten. Eine gute halbe Stunde nach dem unglaublichen 7:1 (5: 0) im WM-Halbfinale gegen Brasilien twitterte Lukas Podolski das Bild in die Welt hinaus, diesmal ohne Kanzlerin - dafür lag er sich mit Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Mats Hummels in den Armen: „Rio we are coming“, schrieb er dazu.
Kanzlerin und Blatter gratulieren
Fast zeitgleich liefen die guten Wünsche aus dem Kanzleramt ein. „Wir sind alle an Eurer Seite. Glückwunsch zum Finale!“, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert auch im Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die nun wohl auch zum Finale am Sonntag anreisen wird.
Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier freute sich: „Glückwunsch, was für ein Spiel. Auf nach Rio de Janeiro! Und Dank an die tollen brasilianischen Gastgeber.“ FIFA-Präsident Joseph S. Blatter gratulierte artig zum „Rekord der achten Finalteilnahme“ und vor allem dem neuen WM-Rekordtorschützen: „Hut ab vor Miroslav Klose!“
Mesut Özil zog kurz darauf nach: „Was für ein Spiel! Maracana, schön dich wiederzusehen“, schrieb der Mittelfeldspieler, und Verteidiger Jerome Boateng ergänzte: „Ein Team, ein Traum! Rio here we come!“ Per Mertesacker schrie seine Freude in Versalien heraus: „DIE MANNSCHAFT! Ich genieße diesen Moment, jetzt heißt es im Finale alles oder nichts.“
Tweets in der Übersicht
Belgiens Jungstürmer Romelu Lukaku ist - wie fast die halbe Fußball-Welt - fassungslos. ("Oh mein Gott")
Oooh myyyy goood pic.twitter.com/uYIFJ1Mpmm
— R.Lukaku Bolingoli (@RomeluLukaku9) 8. Juli 2014
Dilma Rousseff (Brasiliens Präsidentin): „Wie alle Brasilianer bin ich sehr, sehr traurig über die Niederlage. Es tut mir immens leid für uns alle, für die Fans und die Spieler. Aber wir lassen uns nicht brechen. Brasilien, schüttel' den Staub ab und steh' wieder auf.“
Englands Spielerlegende Gary Lineker macht auf die schwache Torausbeute des Sami Khedira aufmerksam. ("Du weißt, du bist in Schwierigkeiten, wenn Khedira gegen dich trifft.")
You know you're in trouble when Khedira scores against you.
— Gary Lineker (@GaryLineker) 8. Juli 2014
Am Ende der Partie war er total sprachlos. Gary Lineker (Ex-Nationalspieler England, BBC-Moderator): „In nahezu einem halben Jahrhundert als Fußball-Zuschauer ist dies das außerordentlichste, verwunderlichste, verblüffendste Spiel, das ich je gesehen habe.“
Gladbachs Verteidiger Alvaro Dominguez versteht die Welt nicht mehr. ("Ist es ein Witz?")
Es una broma?
Spaniens Ersatztorhüter Pepe Reina ist total aus dem Häuschen über das Spiel der Deutschen. ("Ich bin am Tanzen. Große Partie von Deutschland. Im Moment die beste Mannschaft und sie verdient den Titel")
Vaya BAILE!! Q gran partido de Alemania hasta ahora..mi humilde opinión...mejor selección y merecedora del Título...
— Pepe Reina (@PReina25) 8. Juli 2014
Englands beinharter Innenverteidiger Rio Ferdinand beendet das Spiel schon zur Pause.
Game set & match...
— Rio Ferdinand (@rioferdy5) 8. Juli 2014
Auch der Kult-Kicker Hans Sarpei sah das Spiel und ist begeistert von Deutschlands Torschützen zum 1:0.
Müller, ich will ein Kind von Dir!!!!! #BRAGER
— Hans Sarpei (@HansSarpei) 8. Juli 2014
Christoph Metzelder, WM-Dritter von 2006 und 2010, glaubt nicht mehr an die Wende...
Dieses Spiel könnten nur noch die Schweden drehen... #WM2014 #BRAGER
— Christoph Metzelder (@CMetzelder) 8. Juli 2014
Fabio Cannavaro (Italiens Weltmeister-Kapitän 2006): „Mamma Mia! Unglaublich!“
Karim Benzema (französischer Nationalspieler): „Was für ein Spiel von Deutschland!“
Doch auch die "normalen" Fans sind begeistert und verdutzt.
Bereit für den Autokorso? Twitter-Nutzer @Pokerbeats ist es.
//www.tz.de/sport/fussball/wm-2014-live-ticker-halbfinale-deutschland-gegen-brasilien-dienstag-0807-zr-3683225.html
Mit viel Ironie darf man diesen Tweet von @GermanLetsPlay verstehen.
Hä? Wie scheiße spielt Deutschland denn? Seit 5 Minuten kein Tor! #BRAGER
— GermanLetsPlay (@GermanLetsPlay) 8. Juli 2014
Thomas Müller ist wieder in aller Munde.
der #Müller mit der Ecke. Ne Ecke mit was drin *sing* #BRAGER
— Andy (@vandeStonehill) 8. Juli 2014