Den Entschluss, bei der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“ aufzuhören, teilte Frank Thelen bereits im November 2019 mit. Nun nennt der Investor Gründe für sein Aus.
- Frank Thelen ist seit der ersten Staffel Investor bei „Die Höhle der Löwen“.
- Im November kündigte der 44-Jährige seinen Ausstieg aus der Vox-Sendung an.
- Jetzt sprach Thelen über die Gründe für sein Aus.
Köln - Frank Thelen wird die Show „Die Höhle der Löwen“ nach der aktuellen Staffel verlassen. Diese Entscheidung hatte der Investor bereits im November 2019 bekannt gegeben. Doch erst jetzt erfährt man, warum der 44-Jährige bei der achten Staffel, die im Herbst beim Sender Vox startet, nicht mehr dabei sein wird. In einem Online-Interview mit dem Moderator der Sendung, Amiaz Habtu, das per Livestream auf Instagram* lief, nannte er die Gründe für sein Aus und sprach auch über seine künftigen Ziele.
Gerüchte um einen Ausstieg Frank Thelens aus „Die Höhle der Löwen“ hatte es schon im November 2018 gegeben. Ein Jahr später machte er es mit den Worten "ich bin froh und stolz, Teil dieses Projekts gewesen zu sein" amtlich. Die Gründe gibt es erst jetzt.
„Die Höhle der Löwen“ (Vox): Investor Frank Thelen spricht über seinen Ausstieg
„Die Drehzeit, die PR-Zeit, vor allem auch die Start-ups - das war mir einfach zu viel, weil ich mich auf tief greifende Technologie konzentrieren möchte“, erklärte Thelen. Welche konkreten Projekte er nun angehen wolle, verriet er ebenfalls. „Da ist sowas dabei wie fliegende Autos, das Weltall, Quantencomputer, künstliche Intelligenz, Energiespeicher. Das sind Themen, die ich versuche, mit meinen bescheidenen Mitteln und meiner Erfahrung in Europa aufzubauen.“ Diese Forschungen seien zeitintensiv, deshalb wolle er sich aus dem Fernsehen zurückziehen.
„Die Höhle der Löwen“: Frank Thelen will nicht ganz von der TV-Bildfläche verschwinden
Ganz dürfte er aber nicht von der Bildfläche verschwinden. Der Bild hatte Thelen gesagt, dass es sicherlich Auftritte in Sendungen geben werde, sofern das Thema spannend sei. Aber bei „Die Höhle der Löwen“, wo auch mal Jochen Schweizer als Investor dabei war, ist nach der laufenden Staffel endgültig Schluss.
Mit Nico Rosberg kann sich Vox indes über einen prominenten Neuzugang freuen. Und schon die aktuelle Folge hatte Weltmeister-Flair. WM-Siegtor-Vorbereiter André Schürrle war zu Gast. Der Fußballer scheiterte allerdings.
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.