Am Donnerstag war Bill Kaulitz nicht nur Gast-Juror bei GNTM, sondern er vergab auch noch einen Job für sein Label. Doch mit der Reaktion der User hat er wohl kaum gerechnet.
Update vom 16. Mai: Bill Kaulitz suchte bei GNTM ein Model für eine Anzeige für sein Modelabel „Magdeburg - Los Angeles“ - und wurde auch fündig. Doch wann wird die Anzeige mit GNTM-Kandidatin Simone in der deutschen Vogue zu sehen sein? Schon sehr bald - nämlich in der Juniausgabe der Vogue, wie unsere Online-Redaktion erfahren hat.
GNTM 2019: Bill Kaulitz kassiert Hohn für sein Label - „Sorry, ich komme darüber nicht hinweg“
München - Am Donnerstag hatten die Zuschauer von GNTM einiges zu verarbeiten - denn die Folge bot gleich mehrere Zuckerl, über die die Fans diskutieren konnten.
Zum einen war da Heidi Klum, die ihren Kandidatinnen einen ordentlichen Einlauf verpasste. Zum anderen sorgte die emotionale Simone für Aufregung, die vor ihrem Shooting eskalierte, nur, um es dann doch wieder als Beste hinter sich zu bringen. Und dann war da noch Bill Kaulitz, der nicht nur Gast-Juror war, sondern gleichzeitig auch einen Job zu vergeben hatte: Ein Shooting für eine Anzeige seines Modelabels, die unter anderem in der deutschen Vogue zu sehen sein soll. Klingt zunächst gar nicht so schlecht - doch die User amüsierten sich darüber köstlich. Denn der Name des Labels klang für viele, als hätte ihn Bill Kaulitz spontan erfunden: „Magdeburg - Los Angeles“.
Bill Kaulitz vergibt bei GNTM Job für sein Modelabel - und kassiert Spott
Auf Twitter kassierte der „Tokio Hotel“-Sänger für diese ungewöhnliche Städte-Kombination mächtig Häme. „Sorry, ich komme darüber nicht hinweg. Mit Magdeburg verbinde ich graue DDR“, schreibt ein Twitter-User. Eine andere Nutzerin witzelt: „Wartet auf mein neues Modelabel ‚Wanne-Eickel - Leverkusen‘.“ Doch das war längst nicht alles:
Bill so: „ich mach jetzt auf Designer und nenne es Magdeburg Los Angeles.“
— TOM BAXTER (@djtombaxter) 3. Mai 2019
Und der Rest...#GNTM pic.twitter.com/ObgVzNDMAr
Magdeburg, Los Angeles...
— Pac (@paccos_) 2. Mai 2019
Ich glaub ich mach jetzt auch ein Label auf.
Mögliche Namen:
- Bielefeld, New York
- Bottrop, Barcelona
- Wanne-Eikel, Paris
Weitere Ideen?#GNTM
Katalogbild: Bill Kaulitz Label "Magdeburg - Los Angeles". #GNTM pic.twitter.com/8fg3DOQYna
— GNTM-Trinken (@realRVRL) 2. Mai 2019
Nicht nur über den Namen machten sich die Zuschauer lustig - nein, bei manchen kam sogar der leichte Verdacht der Schleichwerbung auf. Nutzen die Kaulitz-Brüder die Familienbande zu Heidi Klum etwa aus, um sich selbst, ihre Band und dann auch noch Bills Modelabel zu pushen? Immerhin ist „Melancholic Paradise“ von Tokio Hotel der aktuelle GNTM-Titelsong - und nun kommt auch noch die Unterstützung für die bisher eher mäßig bekannte Marke „Magdeburg - Los Angeles“ hinzu. Quasi kostenlose Werbung vor einem Millionenpublikum.
Schleichwerbung auch in andere Richtung: Bill Kaulitz wirbt für GNTM
Doch wer denkt, es sei Heidi Klums Entscheidung gewesen, Bill Kaulitz in die Show einzuladen, irrt. Gegenüber der Bild sagte eine GNTM-Sprecherin: „Das war eine redaktionelle Entscheidung der GNTM-Redaktion.“ Weiter erklärt sie: „Bill Kaulitz sucht in dieser Folge ein Model für sein Modelabel. Dies unterscheidet sich in keiner Weise von den anderen Castings und Jobs, die wir im Rahmen von GNTM erzählen.“
Zudem funktioniert die Schleichwerbung auch in die andere Richtung - denn nicht gerade subtil rührte er auf seinem Instagram-Profil die Werbetrommel für GNTM. Gleich mehrmals postete er ein Foto oder Video von sich und Heidi Klum und verwies auf die Model-Show. „Schaut ihr auch?“, fragte er unter anderem seine Follower. Und das sind einige, immerhin folgen Bill Kaulitz beinahe 570.000 Menschen (Stand 3. Mai 2019) - und davon dürfte die Mehrzahl zur Zielgruppe der GNTM-Produzenten gehören.
Ob nun also Schleichwerbung für Bill Kaulitz oder nicht - von der Liaison zwischen Heidi Klum und Tom Kaulitz profitieren mit Sicherheit beide Seiten.
Bei uns können Sie die aktuelle Folge GNTM im Live-Ticker verfolgen.
Anmerkung: Zunächst hatten wird berichtet, dass Tom Kaulitz ein Model für sein Modelabel sucht, das in einer Fotostrecke in der Vogue zu sehen sein wird. Dem ist nicht so. Es handelt sich um „eine Anzeige, deren Motiv u.a. in der deutschen VOGUE zu sehen ist“, so die offizielle Erklärung des Condé Nast Verlags. ProSieben habe das laut Verlag in der Sendung nicht richtig dargestellt.