Das große Finale von „Let‘s Dance“ (RTL) lockte am Freitag wieder Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Doch offenbar gab es eine Panne.
Köln - „Let‘s Dance“ ist aus dem jährlichen TV-Kalender nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr tanzen rund ein Dutzend Prominente mit einem Profitänzer um die Krone. Am Freitagabend konnte Handballer Pascal Hens nicht nur die Jury von sich begeistern, er bekam auch vom Publikum die meisten Stimmen und sicherte sich den Sieg der aktuellen Staffel. Doch nun gesteht der TV-Sender eine Panne bei dem Zuschauer-Voting ein.
Drei Paare tanzten am Freitag um die Gunst der Zuschauer, sowohl für Ella Endlich als auch Pascal Hens und Benjamin Piwko konnten Zuschauer innerhalb der rund vier Stunden langen Show anrufen und somit den Sieger der RTL-Sendung selbst bestimmen. Doch scheinbar ist hier etwas schiefgegangen. Votet ein Zuschauer mit einer SMS für seinen Liebling, bekommt er umgehend eine elektronisch versendete Bestätigungs-SMS des Senders zurück. In dieser vom Sender verschickten Bestätigung bedankt sich das gewählte Paar für die eingegangene Stimme, selbstverständlich alles von einem Computer gesteuert.
„Let‘s Dance“: RTL gesteht Fehler bei Voting ein - Zuschauer empört
Noch während der Live-Sendung beschwerten sich jedoch viele Zuschauer über Facebook, Twitter und Instagram. Denn statt des angewählten Paares bedankte sich ein Konkurrenten-Paar! Für viele Zuschauer klar: die gewählten Zuschauerstimmen werden nicht gerecht verbucht.
Na da wird doch wohl nicht geschummelt, oder??? @RTLde #letsdance2019 pic.twitter.com/DfhncHeJ56
— Roby (@Lactoboy80) 14. Juni 2019
Über Instagram erklärte der TV-Sender dann noch innerhalb der Live-Show: „Im Rahmen des Votings wurden aus technischen Gründen in wenigen Fällen fehlerhafte Antworttexte versendet. Die Stimmen wurden jedoch in jedem Fall korrekt gezählt.“
„Let‘s Dance“: Fans machen ihrem Ärger nach Voting-Panne Luft
Doch auch nach der Bestätigung von RTL fühlen sich einige Zuschauer ungerecht behandelt: „Habe zwar nicht gevotet, aber es soll gerecht zugehen!“, „Garantieren kann uns das leider keiner“ und „In wenigen Fällen? In sehr vielen meint ihr wohl eher!“ machen einige Fans ihrer Wut Luft. Ein Moment, der bei vielen Zuschauern für Begeisterung gesorgt haben dürfte, war dagegen die urkomische Tanzeinlage von Oliver Pocher. Und auch der Auftritt von RTL-Gesicht Nazan Eckes begeisterte: sie tanzte in einem durchsichtigen Kleid.