Österreichs erster Fernsehsender ORF eins hat sich umbenannt und sich zudem ein neues Logo gegönnt. Dieses sorgt allerdings bei einigen Zuschauern für Irritationen und Assoziationen.
Wien - Der österreichische Fernsehsender ORF eins hat einen neuen Namen. Naja, zumindest so halb: Seit 2011 hatte man die Zahl im Kanal-Namen ausgeschrieben, also „ORF eins“, jetzt ist Schluss damit und der Sender heißt offiziell „ORF 1“. Im Zuge dessen gab es auch ein neues Logo, und dieses sorgt bei einigen Zuschauern für teils wilde Assoziationen.
ORF eins heißt also nun wieder, wie schon vor 2011, ORF 1. Die Umbenennung ist Teil des neuen Markenauftritts des Senders. Inhaltlich hatte der Kanal zuletzt ohnehin schon ein verändertes Gesicht gezeigt. Der „neue“ Name und das neue Logo ist nun der nächste Schritt bei der Umsetzung einer komplett überarbeiteten Channel Identity. „Wir bieten ein unverwechselbares Programmangebot, sind mutig und innovativ, und wir bauen den Sender Schritt für Schritt um“, erklärt ORF-Channelmanagerin Lisa Totzauer. Auch der neue Werbeslogan „echt. meins.“ ist Teil der Neustrukturierung.
Neues ORF-1-Logo sorgt für Irritationen bei Zuschauern
Nur sorgt das neue Logo von ORF 1 bei einigen Zuschauern offenbar für Irritationen. Ein Twitter-User erkennt in der neuen Zahl Eins im Logo etwa eine „altgermanische Rune“, wobei er nachschiebt: „Könnte aber natürlich auch irgendwas aus der Keilschrift sein. Jedenfalls ist das in keiner vernünftigen Schriftart eine arabische Ziffer“. Einen ähnlichen Gedanken hatte offenbar auch eine andere Userin, die schreibt: „Also das neue Logo für ORF 1...hmm...Ich weiß ja nicht. Bin ich übersensibel?“
Die meisten User haben bei dem neuen Logo aber einen anderen Gedanken: Sie erinnert die Ziffer an das Game-Boy-Spiel Tetris. „Kurios. Jetzt betreibt der ORF offenbar einen eigenen Tetris-Kanal“, schreibt etwa ein User.
Wie ist eigentlich die neue #ORF 1 Signation zu verstehen?
— ©lemens ⛷️ ☮️ (@BastianBaBux) April 30, 2019
Ich mein: flächig türkiš als Farbe (den Kontrast zur weißen Schrift nehmen wir dann nächste Stunde durch ...) und die "eins" ist einer altgermanischen Rune gewichen ... was soll uns das genau sagen? // @orf_at
Kurios. Jetzt betreibt der #orf offenbar einen eigenen Tetris-Kanal. pic.twitter.com/YD8tVwYXm5
— Christoph Irrgeher (@CIrrgeher) May 1, 2019
rjs