Diese RTL-II-Kult-Show kommt wieder zurück ins Fernsehen

Das RTL-II-Logo.
 ©Foto: MG RTL

1997 startete in Oberhausen eine Musik-Sendung, die fast 15 Jahre lang die deutschen Fans begeisterte. Nach sechs Jahren Abwesenheit kommt nun das Comeback.

Oberhausen - Sie standen alle auf der Bühne und begeisterten Teenager für mehr als 15 Jahre: Justin Bieber, Scooter, Reamon oder Christina Stürmer. Die Liste der Sänger, die bei „The Dome“ aufgetreten sind, ist lang. In Oberhausen, dort, wo alles 1997 seinen Anfang nahm, kehrt am 30. November die Kult-Musik-Sendung zurück auf die Bühne. Und damit auch zurück ins TV. Exakt sechs Jahren vor dem Comeback standen nationale und internationale Musikkünstler zuletzt 2012 auf Bühne. Jetzt kehrt „The Dome“ zurück.

Neuausrichtung des alten Formats

Der Fernsehsender RTL II wagt eine Wiederauflage des Klassikers und probiert sich in einer Neuausrichtung des Formats. Die Sendung wird, wie gewohnt, am Wochenende im Vorabendprogramm laufen, soll aber in Zukunft neben Stars aus der Musikszene auch Social-Media Influencer und Blogger mit dabei haben.

„'The Dome' wird ein Top-Event für jeden“

"Es ist großartig, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern die Musik-Legende 'The Dome' zurück auf die Bildschirme und in die Städte Deutschlands bringen können – mit Oberhausen als erster Location, wo schon einmal alles begann. Der neue 'The Dome' wird ein Top-Event für jeden“, freut sich Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei RTL II.

Vier Auftritte - wie früher

Während die Live-Show und die TV-Übertragung 2012 eingestellt wurden, werden die beliebten CDs weiterhin veröffentlicht. Mittlerweile erschien der Sampler schon 87 Mal, zuletzt am 31. August. Wie früher soll es in Zukunft wieder vier Live-Shows inklusive Übertragung in verschiedenen deutschen Hallen geben.

Und wenn am 30. November die 65 Auflage von „The Dome“ in Oberhausen stattfindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Scooter wieder auftreten werden, sehr hoch. Das Techno-Trio rund um H.P. Baxxter hält mit 23 Auftritten den Rekord. Ob die jungen Zuschauer solch ein TV-Format in der heutigen Zeit noch zu würdigen wissen, bleibt abzuwarten. Aufgrund schlechter Einschaltquoten wurde die Sendung damals nämlich eingestellt.

Ärger für RTL 2? Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) prüft aktuelle, ob RTL 2 noch weiter als Vollprogramm gesehen werden kann, nachdem er sein Nachrichtenprogramm gekürzt hat. 

Dafür bringt Sat. 1 im kommenden Jahr eine andere Kult-TV-Sendung zurück ins deutsche Fernsehen.

mgo

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser