Xbox Series X/S: Bestellungen nach Release wieder möglich – doch es gibt einen Haken

Microsofts Next-Gen-Konsole kommt als Xbox Series X und günstigere Series S.
 ©Microsoft

Die Xbox Series X/S befindet sich nun offiziell im Handel. Das bedeutet aber nicht, dass sie durchgehend verfügbar ist. Wie es aktuell um Bestellungen steht, verraten wir hier.

Man könnte sagen, es kam, wie es kommen musste: Die neue Xbox Series X/S wurde endlich veröffentlicht, doch im Handel ist sie nur schwer zu bekommen. Aufgrund vieler Vorbestellungen sowie Lieferengpässen wegen der Corona-Pandemie sind Microsofts Next-Gen-Konsolen – die übrigens durchaus zu überzeugen wissen*– ziemliche Mangelware zum Verkaufsstart. Höchstens Restposten seien im stationären Handel verfügbar, berichtet Games Wirtschaft. So warnte zum Beispiel auch GameStop seine Kunden, dass keine Xbox Series X in den Läden vorrätig seien. Sonys Next-Gen-Konsole, die PlayStation 5, wird zum Verkaufsstart am 19. November übrigens gar nicht im stationären Handel erhältlich sein.

Lesen Sie auch: „Assassin‘s Creed Valhalla“: Tipps zum Spielstart – das bietet die Open World.

Xbox Series X/S: Bestellungen wieder möglich

Der 10. November 2020 markierte den Launch der neuen Xbox-Konsolen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die größten Händler im deutschsprachigen Raum bieten nun grundsätzlich auch wieder Bestellungen an – derzeit jedoch noch immer nur beschränkt, denn die Auslieferungszeiten variieren teils stark. Während bei den Branchengiganten Media Markt und Saturn mit einer Lieferung der Xbox Series X Ende November zu rechnen ist, gibt GameStop Anfang Dezember als wahrscheinliches Lieferdatum an. Doch auch diese Angaben können sich stetig ändern. So können neue Kontingente freigegeben werden, anschließend aber direkt wieder ausverkauft sein. Grundsätzlich gilt: Die Wahrscheinlichkeit, die preiswertere und abgespecktere Xbox Series S zu ergattern ist deutlich höher, als den großen Bruder, die Xbox Series X.

Auch interessant: PlayStation 5: Die ersten Reviews und Tests sind da - was kann Sonys Next-Gen-Konsole?

Microsofts neue Konsolengeneration: Holpriger Verkaufsstart

Auch das dürfte nur die Wenigsten überraschen: Die Server der verschiedenen Online-Shops von Saturn, Media Markt, GameStop und Co. sind derzeit hoffnungslos überlastet. Viele Xbox-Fans berichten von Bestellungen, die erst beim Bezahlvorgang abgebrochen sind, von Seiten, die ewig laden oder allgemeinen Fehlermeldungen ohne eindeutige Ursache. Wer die neue Xbox bald in seinen Händen halten will, braucht also Geduld und Glück. (fh) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Lesen Sie auch: PS5 vorbestellen: Updates zum Vorverkauf – Wird die Playstation 5 nochmal bestellbar sein?

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser