Neben der Xbox Series X und Series S plant Microsoft eine weitere Konsole zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat sich aber einen fragwürdigen Namen dafür überlegt.
Sony macht es sich bei der Namensgebung neuer Spielekonsolen einfach. Die Playstation-Modelle werden einfach der Reihe nach nummeriert. Microsoft hingegen sorgt spätestens seit der Markteinführung der Xbox One für viel Verwirrung. Sie war die Nachfolge-Konsole der Xbox 360. Außerdem erschienen noch die Xbox One X sowie die Xbox One S. Doch Microsoft legt mit den neuen Konsolen noch eine Schippe drauf: Im November 2020 wurden die Xbox Series X* sowie die abgespeckte Variante Xbox Series S veröffentlicht. Als wenn das noch nicht verwirrend genug wäre, plant das Unternehmen nun offenbar eine weitere Konsole, die einen denkbar ungünstigen Namen tragen soll – auch die Kollegen von ingame.de berichten.
Xbox Series XS: Microsoft meldet Patent für weitere Konsole an
Microsoft hat beim US-amerikanischen Patentamt USPTO den Markennamen Xbox Series XS angemeldet. Details dazu werden nicht genannt, aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Slim-Variante der Xbox Series X. Sollte die neue Konsole tatsächlich veröffentlicht werden, würde Microsofts Konsolen-Lineup der neuen Generation folgendermaßen aussehen:
- Xbox Series X – leistungsstärkste Konsole
- Xbox Series XS – etwas schwächere Version der Series X (vermutlich)
- Xbox Series S – leistungsschwächere, günstigere Konsole
Lesen Sie auch: PS5 oder Xbox Series X? Für wen welche Konsole am besten geeignet ist.
Xbox Series X: Kunden bestellten versehentlich falsche Konsole
Die Anmeldung des Patents ist allerdings noch lange keine Garantie dafür, dass die Konsole tatsächlich auf den Markt kommt. Falls Microsoft dies tatsächlich plant, wird es vermutlich noch eine Weile bis zum Release dauern, da die Series X und S erst vor wenigen Monaten veröffentlicht wurden.
Für Personen, die sich nicht auskennen, ist die Xbox-Namensgebung jetzt schon sehr verwirrend. Bei den Vorbestellungen für die Xbox Series X gab es bereits viele Leute, die versehentlich die Xbox One X bestellten. Gerade für Nicht-Gamer ist das keine einfache Angelegenheit – zum Beispiel Eltern, die ihren Kindern eine Konsole zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken möchten. (ök) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Redaktionsnetzwerks.
Auch interessant: „Elder Scrolls“, „Fallout“, „Doom“ bald exklusiv für Xbox? Microsoft kauft Bethesda.