Einige Euro-Scheine sind um ein Vielfaches wertvoller als ihr Nennwert. Vor allem 20- und 50-Euro-Scheine haben ein Merkmal, dass sie besonders lukrativ macht.
Jedes Jahr sind Millionen Euro-Scheine im Umlauf. Während es laut Statista im Dezember des Jahres 2018 etwa vier Millionen 20-Euro-Scheine waren, war die Auflage des 50-Euro-Scheins um das Doppelte höher. Diese lag bei über zehn Millionen. Was viele aber nicht wissen: Nicht nur 2-Euro-Münzen, sondern auch einige dieser Scheine können sehr viel wert sein - und zwar um ein Vielfaches ihres Nennwerts.
20-und 50-Euro-Scheine sind viel wert - dank ihrer Seriennummer
Sie verfügen über ein besonderes Merkmal, dass sie für Sammler heiß begehrt macht. Dabei handelt es sich nicht um ein bestimmtes Symbol oder gar eine Fehlprägung, sondern um ein ganz gewöhnliches Detail: die Seriennummer des Scheins. Hat dieser eine seltene Zahlenkombination, ist der Geldschein schon mal bis zu tausende Euro wert!
Auch interessant: Besitzen Sie diese 2-Euro-Münze? Dann könnten Ihnen 54.000 Euro winken.
Palindrom, Royal Flush & Co.: Seriennummern auf Euro-Scheinen, die lukrativ sind
Dies gilt, wenn der Schein viele gleiche, aufeinanderfolgende Zahlen hat oder sich die aufeinanderfolgenden Zahlen rhythmisch wiederholen. Aber auch das sogenannte "Palindrom" in der Seriennummer steigert die Chance, einen lukrativen Geldschein in Händen zu halten.
Dabei handelt es sich um Zahlen, die von vorne und hinten gelesen immer gleich bleiben. Ist das in Ihrer Seriennummer der Fall, erhöht das den Wert des Scheins. Warum Sie ihn aber nicht auf Online-Marktplätzen wie eBay verkaufen sollten, erfahren Sie hier.
jp