Mit gerade mal 30 Jahren hat Meghan Lawler das geschafft, wovon viele träumen. Sie besitzt drei Anwesen und ist Millionärin. Nun verrät sie ihre Tricks.
Einen Monat vor ihrem 31. Geburtstag kaufte sie sich ihre dritte Immobilie – und das, obwohl ihr Job das gar nicht hergab. Dennoch schaffte es Meghan Lawler mit Köpfchen, schlauen Investments und viel harter Arbeit, worum sie viele in ihrem Alter wohl beneiden würden: Sie ist stolze Immobilien-Besitzerin und Millionärin.
Drei Immobilien in fünf Jahren: So schaffte es Meghan Lawler mit einem einfachen Trick
Alles begann, als die US-Amerikanerin 26 Jahre alt war. Damals lebte sie noch in einer Mietwohnung, was ihr allerdings zunehmend für Unbehagen sorgte. "Es kam mir vor, wie Geld aus dem Fenster zu werfen", so Lawler in ihrem Gastbeitrag für das Investment-Portal Learnvest. Sie wollte nicht mehr für jemand anderen die Hypothek abzahlen, sondern selbst Eigentümerin werden.
Deshalb fing sie an, ihre Ausgaben drastisch zu kürzen, sie ging nicht teuer essen und trug auch keine Designerkleidung. Da sie zudem als Beraterin im Gesundheitswesen viel unterwegs war, musste sie auch nie einkaufen gehen und hatte keine hohen Lebenshaltungskosten. Dadurch sparte sie sich eine ordentliche Summe zusammen.
Auch dieser Mann ging nach derselben Methode vor - und war mit 27 Jahren bereits Millionär.
Mit diesem Geld kaufte sie sich ihre erste Wohnung in Chicago, mit zwei Schlafzimmern, zum Preis von 390.000 Dollar (etwa 336.000 Euro). Um die Hypothek abzubezahlen, ließ sie ihre Schwester mit einziehen, welche ihr monatlich Miete überwies.
Nur zwei Jahre später zog Lawler nach Denver. Als sie merkte, dass dortige Immobilien sehr lukrativ waren und die Preise mächtig anzogen, wollte sie ebenfalls ein Stück vom Kuchen abhaben und reagierte sofort: Sie vermietete wiederum ihre Wohnung in Chicago und hatte - nach Abzug der Hypothek – so einen Einnahmeüberschuss von etwa 430 Euro pro Monat zur Verfügung.
Tip: If you can bring in a roommate, do it.https://t.co/ql1CfO9hfz
— LearnVest (@LearnVest) 14. Oktober 2017
Klug investieren: So werden auch Sie zum Immobilien-Millionär
Kurz vor ihrem 30. Geburtstag gelang es ihr schließlich, eine Doppelhaushälfte mit zwei Schlafzimmern in einer angesagten Wohngegend zu kaufen. Diese kostete sie 355.000 Dollar (circa 306.000 Euro) – und auch hier suchte sich Lawler wiederum einen Mitbewohner, durch den sie die Hypothek abbezahlen konnte. Ihre dritte Immobilie befindet sich ebenfalls in Denver – es handelt sich dabei um einen kleinen Bungalow mit Garten, in dem sie auch langfristig wohnen möchte, heißt es. Die Hypothek dafür zahlt sie wieder mit demselben Trick ab. Zusammenfassend geht die 31-Jährige also folgendermaßen vor:
- Sie erwirbt Immobilien zu einem günstigen Zeitpunkt.
- Sie kauft in aufstrebenden Städten, in denen die Preise noch bezahlbar sind.
Allerdings empfindet es Lawler auf Dauer als zu riskant, dass ihr ganzes Vermögen in ihren Immobilien steckt. Daher will sie nun ihre Wohnung in Chicago wieder verkaufen. Außerdem sei es sehr anstrengend, Vermieter auf so vielen Hochzeiten zu spielen: "Man muss verlässliche Mieter finden und ständig Reparaturarbeiten managen." Dennoch ist für sie klar: Klug zu investieren ist der Schlüssel zum Erfolg und Reichtum.
Lesen Sie auch: Dieses Paar will mit 40 in Rente gehen - mit diesem Finanzplan soll es klappen.
jp