Ökonom prophezeit: Wird Bargeld abgeschafft, droht uns diese Katastrophe

Bargeld ist praktisch und unverzichtbar, so ein Ökonom. Es sei vielmehr "geprägte Freiheit".
 ©dpa / Armin Weigel

Die Deutschen hängen an ihrem Bargeld. Für viele ist es noch immer das meistgenutzte Zahlungsmittel. Warum das auch in Zukunft so wichtig ist, erklärt jetzt ein Ökonom.

Es ist vielen Notenbanken ein Dorn im Auge: das Bargeld. Doch während andere Länder, wie zum Beispiel Schweden, bereits mit Hochtouren an der Abschaffung arbeiten, wehren sich die Deutschen hierzulande noch strikt mit Händen und Füßen dagegen.

Ökonom warnt: Bargeldloses Bezahlen sorgt für maximale Kontrolle der Bürger

Das findet Marc Friedrich gut und richtig - der Ökonom ist ein Bargeld-Befürworter und erklärt, warum dieses Zahlungsmittel so in Ungnade gefallen ist: "Bargeld ist böse, nur Steuerhinterzieher, Terroristen, Kriminelle und Schwarzarbeiter verwenden noch Bargeld", schildert er gegenüber Focus Online. Mit dem Ziel, den Bürgern das bargeldlose Bezahlen schmackhaft zu machen, folgert er.

Auch interessant: Experte deckt auf: Darum führen Banken einen Krieg gegen unser Bargeld.

Dadurch könnten Staaten mehr Macht und Kontrolle über ihre Bürger ausüben, warnt Friedrich. Falle dieses weg und würde nur noch elektronisch bezahlt werden, würde dies persönliche Daten hinterlassen, welche die Staaten schnell registrieren würden.

"Bargeld ist geprägte Freiheit" - nur so sollen sich Bürger schützen können

Der Ökonom befürchtet, dass die Informationen schließlich zweckentfremdet bzw. missbraucht werden könnten. Kein Wunder also, dass Friedrich glaubt, dass die Volksrepublik China als erste Regierung ein übergreifendes digitales Geldsystem einrichten könnte, um so ihre Bürger zu überwachen und etwaige Unruhen so schnell wie möglich aufzudecken und niederzuschlagen.

Erfahren Sie hier: Blockchain-Technologie greift um sich: Wird Bargeld überflüssig?

Doch auch ein ganz wesentlicher praktischer Grund spricht dem Ökonom zufolge für das Bargeld: Man kann immer und überall damit bezahlen und ist nicht abhängig von Strom, Internet oder dergleichen. "Bargeld ist auch geprägte Freiheit", schließt er.

Video: Schneller mit Bargeld?

Lesen Sie auch: IWF fordert: Drohen jetzt bald Strafgebühren auf unser Bargeld?

jp

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser