Rentnerpaar: Mit dieser einfachen Mathe-Formel haben wir 26 Millionen gewonnen

Ein US-Rentnerpaar wurde dank eines Lottospiels zu Multimillionären.
 ©Youtube / 60 Minutes

Vom Rentnerpaar zu Multimillionären: Jerry und Marge Selbee haben mit simpler Mathematik das Lotterie-System in den USA überlistet - nun enthüllt es sein Erfolgsrezept.

Jerry und Marge Selbee arbeiteten lange Zeit sehr hart, hatten einen kleinen Kiosk, bis sich das Paar aus einer Kleinstadt in Michigan mit Mitte 60 entschied, in Rente zu gehen. Als Jerry im Jahre 2003 dem Laden wieder einmal einen Besuch abstattete, fiel ihm die Werbung zu einem neuen Lotto-Spiel namens "Winfall" auf.

Neuartiges US-Lottospiel namens "Winfall" macht Rentnerpaar megareich

Innerhalb weniger Minuten erkannte er, dass es sich hierbei um eine geritzte Sache handelte. Der heute 80-Jährige, der einen Studienabschluss in Mathematik hat, erkannte schnell die "simple mathematische Arithmetik" hinter dem Spiel, erklärte Jerry gegenüber dem US-Nachrichtenmagazin "60 Minutes". Das Paar, das seit der Schulzeit zusammen ist, begann zu spielen - und gewann innerhalb von nur neun Jahren 26 Millionen Dollar (etwa 23 Millionen Euro)!

Doch wie konnte Jerry das Lotterie-System "austricksen"? Im Gegensatz zu anderen Lottospielen, bei denen der Jackpot immer weiter anwächst, bis jemand alle sechs Zahlen richtig zieht, bekamen bei "Winfall" auch Lottospieler, die nicht alle sechs Zahlen richtig geraten haben, jedes Mal einen Gewinn ausbezahlt, wenn der Jackpot auf fünf Millionen Dollar (circa 4,5 Millionen Euro) anwuchs. 

Oberbayer gewinnt 2,1 Millionen Euro im Lotto - und merkt es erst Wochen später (Merkur.de*)

Infolgedessen kaufte Jerry, als er hörte, dass eine Ausschüttung bevorstand, Lotto-Tickets im Wert von 3.600 Dollar (3.150 Euro). Am Ende bekam er für seinen Einsatz stolze 6.300 Euro (etwa 5.500 Euro) heraus! Als nächstes setzte er 8.000 Dollar (um die 7.000 Euro) - und gewann fast doppelt so viel, erinnerte er sich gegenüber dem Nachrichtenmagazin. Die Selbees wurden mutiger - und wetteten schließlich mehrere hunderttausend Dollar auf "Winfall".

Mehr zum Thema: Mann gewinnt 88 Cent im Lotto - dann passiert etwas, mit dem keiner rechnete.

26 Millionen Dollar in neun Jahren - und das alles nur dank simpler Mathematik

Sie waren schließlich so erfolgreich, dass sie sogar eine Gesellschaft mit dem Namen "G.S. Investment Strategies" gründeten und alle ihre Freunde sowie Familie dazu einluden, sich Aktien im Wert von 500 Dollar pro Stück einzukaufen. 2005 zählten sie schon 25 Aktionäre, bis der US-Bundesstaat Michigan die Lunte roch und das Lottospiel einstampfen ließ - aus dem kuriosen Grund, dass nicht genug Tickets verkauft wurden. Doch nur wenig später erfuhren die Selbees, dass es ein ähnliches Spiel namens "Cash WinFall" in Massachussetts gab.

Sechs Jahre lang fuhr das Rentnerpaar 14 Stunden dorthin, wenn eine Ausschüttung bevorstand. Dann kaufte es hunderttausende Tickets in zwei nahegelegenen Kiosks und verbrachte zehn Stunden am Tag für die nächsten zehn Tage damit, die Tickets nach Nieten oder Gewinnen auszusortieren.

Lesen Sie auch: Dieser Mann ist Lotto-Millionär - Sie glauben nicht, wofür er das Geld ausgegeben hat.

2011 kam man schließlich dahinter - doch eine Untersuchung ergab, dass erstens, alles mit rechten Dingen zuging, zweitens, auch eine Gruppe von MIT-Studenten auf den Trichter gekommen war und ebenfalls nach dem Muster mitspielte und drittens, der Bundesstaat Massachussetts durch den enorm hohen Ticketverkauf sehr viel Geld eingenommen hatte. Dennoch wurde am Ende auch dieses Spiel geschlossen.

Doch die Selbees hatten schon längst den Jackpot geknackt - mit den vielen Millionen, die sie gewannen, konnten sie ihr Haus renovieren und ihren sechs Kindern, 14 Enkeln und zehn Urenkeln eine ausgezeichnete Bildung ermöglichen.

Lesen Sie auch: Dieses Paar gewann einst fast vier Millionen Euro im Lotto - doch es endete bitter.

jp

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser