Der sogenannte Milchtritt von Kätzchen soll den Milchfluss der Mutter anregen. Bei erwachsenen Katzen hat dieses sogenannte Treteln aber eine andere Funktion.
Jeder Katzenbesitzer kennt es. Kommt der Liebling auf den Schoß gehüpft, muss erstmal mit gespreizten Pfötchen auf der Stelle herumgetreten werden, bevor man es sich dort bequem macht. Ein natürliches Verhalten, das bei Jungtieren eine wichtige Funktion erfüllt. Denn durch das Treteln unterstützen die Jungtiere den Milchfluss aus den Zitzen des Muttertiers – und sichern so das eigene Überleben. Warum erwachsene Tiere treteln, ist nicht abschließend wissenschaftlich geklärt. Allerdings gibt es die naheliegende Theorie, dass Katzen dieses Verhalten deshalb beibehalten, weil es bei ihnen Wohlbefinden auslöst und sie so zur Ruhe kommen.
Wenn Katzen treteln, erinnert das an Knetbewegungen
Im Englischen wird bei diesem typischen Katzenverhalten oft davon gesprochen, dass die Katze „Biscuits“, zu Deutsch „Kekse“ macht. Wenn Katzen ausgiebig mit ihren Pfoten den Boden „kneten“, sieht es tatsächlich ein wenig so aus, als ob sie Teig für Kekse machen würden.
Auf TikTok hat eine Userin mit dem Nicknamen giddykittykat das Treteln einer trächtigen Katze dokumentiert, die gar nicht mehr aufhören kann damit:
@giddykittykat At LEAST 6 kittens!! #fyp #cat #foryou #catsoftiktok #animals #rescue #catlover #kitten #pov #help #love #emotional #sad #moment #cute #pet #happy ♬ Somewhere only we know - DENII
Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie im kostenlosen Partner-Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.
Im Video ist eine trächtige Katze zu sehen, die auf ein Auto zuläuft. Die TikTok-Userin, die das Video gepostet hat, nimmt das Tier mit nach Hause. Die Bald-Mama wirkt dort sehr zufrieden und hört nicht auf zu treteln. Selbst als sie am Ende des Videos in einem kleinen Katzenhäuschen liegt, knetet sie weiter „Biscuits“ mit ihren Pfötchen. Auf die Frage im Video, welchen Namen man dem Tier geben könnte, ist vonseiten der TikTok-Community schnell klar, dass „Biscuit“ der passendste Name wäre.
Trächtige Katze gefunden – was jetzt zu tun ist
„Sie wusste, du wärst ein sicherer Ort“: TikTok-User fühlen mit der Katzenmutter
TikTok-Userin giddykittykat erreichte mit ihrem Post viele Katzenliebhaber. Fast 7.000 Kommentare häufen sich bereits unter ihrem Post.
- „Sie wusste, du wärst ein sicherer Ort für für ihre Babies “
- „Katzen werden durch Hormone gegen Ende der Trächtigkeit sehr zutraulich. Ob das so bleibt ist fragwürdig. Unsere wilden Drausis waren auch so, kaum waren die Kitten da wieder kratzbürstig. “
- „Du solltest sie Keks nennen, wegen ihrer süßen Kekse “
- „Nenne sie Biscuit!! Und dann benenne die Kätzchen nach verschiedenen Keksarten!!“
- „Die Non-stop-Biscuits Es war dasselbe bei meiner Katze, als sie trächtig war.“
- „Oh mein Gott, du bist wirklich der beste Mensch der Welt “