„Oh, mein Gott, und sowas ist Lehrer!“: Shitstorm nach „WWM“-Special

Stellte Twitter-Usern zufolge keine guten Fragen: WWM-Moderator Günther Jauch.
 ©dpa / Jörg Carstensen

Ein Lehrer-Special von „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch hat am Montagabend viele Zuschauer in den Wahnsinn getrieben. Auf Twitter machten sie ihrem Ärger Luft.

Köln - Spott und Hohn kennen keine Grenzen: Im Internet haben sich am Montagabend die Zuschauer des Lehrer-Spezials  von „Wer wird Millionär“ derart hemmungslos über Günther Jauchs Kandidaten lustig gemacht, dass man schon von einem sogenannten „Shitstorm“ sprechen muss. Besonders brisant: Bei den Kandidaten handelte es sich ausschließlich um Lehrer, denen ja gemeinhin eine breite Allgemeinbildung zugetraut wird.

Diesen Eindruck hatten die Twitter-User offenbar nicht. Stattdessen machen sie sich über die Kandidaten lustig, die so manch - in ihren Augen einfache - Frage nicht beantworten konnten. „Wer grade Wer wird Millionär schaut merkt, dass das Problem im Bildungssystem die Lehrer / innen sind“, meint ein User. 

„Dumm wie Brot“

Fast schien es, als wollten die spitzzüngigen User es ihren Lehrern heimzahlen, dass sie sie zu Schulzeiten mit Mathe, Geschichte, Erdkunde und Co. gequält haben. So hatte sich ja auch Günther Jauch einst an einer Lehrer-Kandidatin gerächt. Jedenfalls nahmen die User kein Blatt vor den Mund, wann immer sich die Lehrer und Lehramtsanwärter auf dem WWM-Stuhl schwer taten. 

Die in Rage getwitterten User kannten bald kein Pardon mehr, bescheinigten den Lehrern „bescheuert“ zu sein und erkundigten sich süffisant, ob solche Lehrer nicht von pubertierenden Schülern „in der Luft zerrissen“ würden. Dass den Kandidaten vor laufender Kamera vielleicht einfach die Nervosität einen Streich gespielt hatte, war für die User keine Entschuldigung. 

Ob es sich wirklich um Lehrer handle, war eine oftmals rhetorisch gestellte Frage der Twitter-Community. Ein User sah sich in sämtlichen seiner Vorurteile über Lehrer bestätigt. 

Alles in allem erinnern die Online-Spott-Tiraden an das Spektakel mit Jauchs „Nerv-Kandidatin“ vor wenigen Wochen, die nicht nur Twitter-User, sondern auch den Moderator höchstselbst viele Nerven kostete, weil sie keine Sekunde still sein konnte. 

Lesen Sie auch: 

Jetzt spricht Jauchs Nerv-Kandidatin

Jauch verrät neue Details zu seinem Aldi-Wein

lag

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser