Teppich am Aldi-Eingang mit besonderer Funktion - was die Stoffmatte angeblich wirklich kann

Der graue Teppich vor dem Eingang von Aldi-Filialen ist scheinbar mehr als ein Schmutzfänger: Er hat einem Bericht zufolge eine besondere Funktion.

Wer öfter bei Aldi* einkauft, hat in der ein oder anderen Filiale vielleicht ja schon mal den grauen Teppich am Eingang bemerkt. Die Stoffmatte ist allerdings ziemlich unscheinbar. Doch dieser Schein trügt, denn der Teppich hat offenbar eine besondere Funktion. Der Bodenbelag besteht nämlich aus Rillen, wie das Portal Chip.de berichtet, mit denen eine eventuell aktivierte Wegfahrsperre des Einkaufswagens gelöst werden könne, sobald der Kunde den Einkaufswagen über den Belag fahre.

Lesen Sie zudem: Rossmann und Co.: Warum sind die Preise je nach Filiale manchmal unterschiedlich?

Bericht: Aldi-Teppich kann Wegfahrsperre entriegeln

Das System bei den Einkaufswagen sei ausgeklügelt. „Direkt an der Straßengrenze zwischen Aldi-Gelände und Gehweg befinden sich etliche Magnetstreifen. Rollen Kunden nun mit dem Wagen über diese Streifen, aktiviert sich die Wegfahrsperre“, berichtet das Portal. Sobald Kunden das Gelände verlassen würden, setze die Sperre ein. Der Einkaufswagen lasse sich dann nur mit viel Mühe weiterschieben.

Lesen Sie zudem: Klopapier jetzt out? Diese Produkte sind heiß begehrt im dritten Lockdown

Kunden bringen Einkaufswagen zurück - inklusive Wegfahrsperre

In einzelnen Fällen ließen Aldi-Besucher den Einkaufswagen dann einfach stehen. Manche würden ihn jedoch auch brav zurückbringen – inklusive Wegfahrsperre. Den problematischen Wagen könnten dann wiederum andere Kunden beim Einkaufen zufällig erwischen. Der Teppich, der am Eingang vieler Filialen gelegt worden sei, könnte in solchen Fällen helfen, weil die kleinen Magnetrillen die Sperre entriegeln könnten.

Lesen Sie zudem: Keine Münze parat? Vermeintlicher Trick für Einkaufswagen – Sorge bei Discounter

Wenn das einmal nicht funktioniere, können sich betroffene Kunden immer noch an die Kasse wenden, wie es in dem Bericht weiter heißt. Mitarbeiter könnten dann weiterhelfen und den Einkaufswagen entriegeln.

(ahu)*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: Ständig zu wenig Geld? Nicht mit dieser Rechen-Formel!

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser