Die beliebte Kryptowährung bekommt harte Konkurrenz von ihrem kleinen Bruder Bitcoin Cash. Der sei schneller und günstiger. Was Anleger jetzt wissen müssen.
Seit November 2017 ist der Kurs von Bitcoin Cash mächtig angezogen – wo er einst bei "nur" 550 Dollar herumdümpelte, ist er nach dem abgesagten SegWit2x-Update rasant nach oben gesprungen und hatte die 2.000 Dollar-Marke geknackt.
Der Grund, warum das geplante Update geplatzt ist: Angeblich konnten sich die Bitcoin-Anhänger nicht einigen, wie dieses vonstatten gehen sollte. Um daher eine Aufspaltung der Gemeinde zu verhindern, wurde das Update vorübergehend gecancelt. Allerdings soll weiter diskutiert werden, damit es 2018 endlich durchgeführt werden kann.
Starke Konkurrenz für Bitcoin: Bitcoin Cash ist schneller und günstiger
Erst kürzlich musste der Bitcoin-Kurs einen herben Rückschlag einstecken, als er um fast 50 Prozent abgesunken war (Merkur.de berichtete). Daher wenden sich immer mehr Anleger seinem kleinen Bruder, Bitcoin Cash, zu. Dessen Kurs hat sich seit seinem Rekordhoch gerade bei 1.325 Euro eingependelt – dennoch versprechen sie sich viel davon. Schließlich könne es große Blöcke, die etwa acht Megabyte groß seien, anbieten und so mehr Transaktionen schneller abwickeln. Außerdem würde sich die Transaktionsgebühr noch im Rahmen halten und gerade mal 20 Cent pro Transaktion kosten.
Bitcoin Cash können Sie ähnlich wie seinen großen Bruder Bitcoin auf Online-Handelsbörsen erwerben. Dazu müssen Sie allerdings zuerst eine sogenannte Wallet, eine digitale Geldbörse, einrichten. Diese ist Grundvoraussetzung, um in den Besitz von Kryptowährungen wie Bitcoin Cash zu gelangen.
Auch interessant: Das sind die besten Bitcoin Wallets - für Desktop, Smartphone und Online.
So richten Sie sich eine Wallet für Bitcoin Cash ein
Mit dieser elektronischen Brieftasche können Sie Digitalgeld überweisen und auch selber empfangen. Auch wenn Sie Bitcoin Cash über mehrere Börsen kaufen sollten, können Sie diese in einer Wallet, die Sie auf ihrem PC, Smartphone oder Tablet installieren, abspeichern. Wenn Sie allerdings verschiedene Kryptowährungen kaufen, benötigen Sie dazu auch verschiedene Wallets.
Auf einer Website können Sie sich kostenlos eine für Sie passende Wallet aussuchen und diese auf das ausgewählte Gerät downloaden. Danach folgen Sie den Anweisungen und installieren sie. Folgende Anbieter gibt es unter anderem:
- Coinomi (Mobile Wallet)
- Jaxx (Mobile/Desktop Wallet)
- Trezor (Hardware Wallet)
- Ledger Nano S (Hardware Wallet)
- BTC.com (Web/Mobile Wallet)
Wichtig: Nach der Installation sollten Sie dringend ein starkes Passwort vergeben, damit niemand außer Ihnen Zugang zu Ihrem Krypto-Guthaben erhält. Diesen Zugangs-Code müssen Sie schließlich künftig vor jeder Transaktion angeben.
Lesen Sie auch: So funktioniert Bitcoin-Mining.
Bitcoin.de & Co.: Hier können Sie Bitcoin kaufen und verkaufen
Auf Online-Marktplätzen können Sie anschließend Bitcoin Cash kaufen und/oder verkaufen. Die bekannteren darunter sind
- Coinbase.com
- Litebit.eu
- Bitcoin.de
Coinbase.com: Hierbei handelt es sich um die größte deutschsprachige Krypto-Börse für Bitcoin Cash. Daneben bietet es zudem noch den Handel mit Bitcoin, Ethereum und LiteCoin an. So gehen Sie vor:
- Mit E-Mail-Adresse und einer Handynummer registrieren
- Identifizieren (zum Beispiel mit Führerschein-Kopie)
- Transaktionsgebühr liegt zwischen null (per SEPA-Überweisung) und 3,99 Euro (Debit-/Visakarte)
- Bei Neuanmeldung erhält jeder Kunde einen Bonus in Höhe von acht Euro in Bitcoin.
Litebit.eu: Die alternative Krypto-Börse ist etwas kleiner und englischsprachig. Auch hier benötigen Sie Ihre Email-Adresse für die Anmeldung und müssen Ihre Identität bestätigen. Bezahlen können Sie mit:
- iDeal
- SEPA
- LiteBitCredits
- Sofortüberweisung
- Giropay
- Bancontact
- MyBank
Bitcoin.de: Sie gilt als bekannteste, deutsche Krypto-Börse. Auch hier ist die Anmeldung einfach, doch die Identifizierung dauert etwas länger, da es mehr Schritte sind. Zudem hinterlegen Sie auch hier Ihre Kontodaten. Dann klicken Sie im Menü auf Marktplatz und schon können Sie entweder Kaufangebote durchstöbern oder selbst eines platzieren. Oder Sie tragen entweder die Anzahl an BBC beziehungsweise den Wert in Euro in das jeweilige Feld ein und klicken auf den Button „Kaufen“. Abgerechnet wird am Ende direkt über Ihr Bankkonto.
Auch interessant: Bitcoin ist von extremen Kursschwankungen betroffen - so fällt die Prognose aus.
jp