Besitzen Sie diese seltenen 5-Cent-Münzen? So viel Geld bekommen Sie dafür

Ein Blick in den Geldbeutel lohnt sich, denn vielleicht haben Sie eine seltene 5-Cent-Münze.
 ©Jens Kalaene/dpa/picture alliance

Nein, nicht nur seltene 1- oder 2-Euro-Münzen sind viel wert: Sammler suchen auch nach Cents mit bestimmten Merkmalen. Ein Blick in den Geldbeutel lohnt sich.

Bei fast jedem Einkauf geben wir Münzen aus und bekommen neues Kleingeld zurück. Viele achten dabei nicht so genau auf die Euros und Cents, die in den Geldbeutel wandern. Der ein oder andere könnte allerdings schon Münzen ausgegeben haben, für die Sammler viel Geld bezahlen würden.

Im Regelfall sind 1-Euro* und 2-Euro-Münzen mit besonderen Merkmalen sehr begehrt. Doch auch Cents sind nicht unbedeutend: Einige 5-Cent-Münzen beispielsweise, die es nur in geringer Stückzahl gibt, könnten viel wert sein.

5-Cent-Münzen: Diese seltenen Cents können Ihnen viel Geld einbringen

Länder, die den Euro als Währung verwenden, haben im Regelfall eigene Münzen mit Symbolen und Wahrzeichen, die für das jeweilige Land stehen. Das gilt auch für kleine Staaten, wie etwa den Vatikan oder Monaco. Allerdings ist die Anzahl der Münzen der genannten Länder meist stärker limitiert. Entsprechend zahlen Sammler gerne einmal etwas mehr Geld für Exemplare, die es nur in sehr geringer Stückzahl gibt.

Das gilt auch für die ein oder andere 5-Cent-Münze. Das Portal Chip verrät, welche vier Cents ganz besonders viel wert sind:

  • Vatikan 2002, Wert: circa 40 Euro (nur 71.000 Exemplare vorhanden)
  • Monaco 2013, Wert: circa 60 Euro (nur 10.000 Exemplare vorhanden)
  • Monaco 2002, Wert: circa 65 Euro (nur 8.000 Exemplare vorhanden)
  • Monaco 2011, Wert: circa 75 Euro (nur 7.000 Exemplare vorhanden)

Das mag auf dem ersten Blick nicht allzu viel Geld sein, wenn man bedenkt, dass Sammler für andere Münzen mehrere 10.000 Euro bezahlen. Trotzdem lohnt es sich, des Öfteren einen genaueren Blick in den Geldbeutel zu werfen.

Lesen Sie auch: Münzen mit kleinen Fehlern machen reich - haben Sie auch einen Schatz im Geldbeutel?

Münzen verkaufen: Das sollten Sie unbedingt beachten

Wichtig bei den genannten Münzen ist das angegebene Datum, denn nicht alle 5-Cent-Münzen aus Monaco oder dem Vatikan sind gleich viel wert. Zudem haben Sie bessere Chancen, Münzen an Sammler zu verkaufen, wenn das Kleingeld in einem sehr guten Zustand ist. Wer Münzen auf Ebay versteigert, sollte sich außerdem überlegen, gleich mehrere Exemplare in einem Set anzubieten, empfiehlt Chip. Dadurch könnte Ihnen noch mehr Geld winken.

Und was tun, wenn man eine seltene Münze gefunden hat? Egal ob Fehlprägung oder eine Münze, die es nur geringer Auflage gibt: Wenden Sie sich bei Fragen beispielsweise an Münz-Händler oder Auktionshäuser. Alternativ finden Sie auch in entsprechenden Fachbüchern (werblicher Link) mehr Informationen zu seltenen Münzen. (soa) *merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant: Checken Sie Ihren Geldbeutel: Diese Münzen sind bis zu neun Millionen Euro wert.

Video: Diese D-Mark- und Pfennig-Münzen sind ein Vermögen wert

Mehr erfahren: VHS-Kassetten verkaufen: Für diese Disney-Filme bekommen Sie Summen im vierstelligen Bereich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser