Kinder denken oft nicht viel über Geld nach. Diese Haltung kann bis ins Erwachsenenalter anhalten. Aus diesem Grund rät ein Millionär zu folgenden Geld-Tipps.
- Kinder sollten schon im jungen Alter den richtigen Umgang mit Geld lernen.
- Diese Meinung vertritt ein Millionär, der sechs Tipps gibt.
- Schon in jungen Jahren sollten Sie mit Ihren Kindern über Geld sprechen.
Der Australier Michael Yardney konnte sich als Finanz- und Immobilienberater sowie als Buchautor ein stattliches Vermögen aufbauen. Mit 67 Jahren blickt er in einem CNBC-Beitrag auf sein Leben zurück und stellt fest, dass er nicht immer alles richtig gemacht hat.
Konkret übt er Selbstkritik in Bezug auf die Erziehung seiner Kinder. Trotz seines Fachwissens habe er sie nie den richtigen Umgang mit Geld gelehrt. Eltern empfiehlt er deshalb, dem Nachwuchs folgende Tipps auf keinen Fall vorzuenthalten.
Geld-Tipps für Kinder im jungen Alter
Der Klassiker der Geld-Tipps für Kinder ist zweifellos der Ratschlag, so früh wie möglich mit dem Sparen zu beginnen. Auch dazu rät Yardney, doch er hat noch weitere Hinweise, die besonders für jüngere Kinder wichtig sind:
- Machen Sie Ihren Kindern klar, dass Sie im höheren Alter mehr Geld zur Verfügung haben, je früher sie mit dem Sparen beginnen*.
- Kaufen Sie Ihren Kindern nicht alles, sondern bringen Sie ihnen bei, länger auf etwas zu warten. Wenn Kinder selbst auf etwas sparen, freuen Sie sich am Ende mehr darüber.
- Bringen Sie Ihren Kindern bei, dass der Besitz von viel Geld und Gegenständen nicht alles im Leben ist. Glückliche Erfahrungen und die Beziehungen zu Freunden und der Familie sind wesentlich wichtiger.
Lesen Sie auch: Sie wollen viel Geld sparen? Mit dieser genialen Methode aus Japan kann es gelingen.
Geld-Tipps für Jugendliche und junge Erwachsene
Sobald Ihre Kinder älter sind und ein besseres Verständnis für Geld und Einkommen entwickelt haben, rät der Millionär zu folgenden Tipps:
- Betonen Sie die Wichtigkeit von passivem Einkommen. Konkret bedeutet das, sein Geld so zu investieren*, dass man stets Einnahmen hat, ohne dafür viel Arbeit aufzuwenden.
- Viele junge Menschen geben Geld für etwas aus, das sie im Moment glücklich macht. Das ist laut dem CNBC-Beitrag des Millionärs der falsche Weg. Stattdessen sollten Sie Ihren Kindern raten, an die Zukunft zu denken und dafür genug Geld zu sparen. Diese Einstellung schützt auch vor Schulden.
- Erklären Sie Ihren Kindern, dass Wohlstand harte Arbeit bedeutet. Reiche Menschen haben in der Regel lange für ihr Geld gearbeitet.
Auch interessant: Mit diesen zwölf Tipps sparen Sie in einem Jahr 16.000 Euro.
Video: Die größten Mythen beim Geld sparen
soa
*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.