Randy Guijarro hat wohl das größte Geschäft seines Lebens gemacht: Er hat zwei uralte Fotos in einem Antiquitätenladen gekauft, die ihn reich machen sollten.
Anfangs haben sie ihm nur gut gefallen, als Randy Guijarro sie in einem Antiquitätenladen in Kalifornien in einer Schublade verstauben sah. Zu schade, fand er – und nahm sie für gerade mal 1,50 Euro mit. Erst bei genauerem Hinsehen merkte der US-Amerikaner, dass ihm eine Person auf den Fotos verdächtig bekannt vorkam.
Uralte Fotografie soll berühmt-berüchtigten Western-Ganoven Billy the Kid zeigen
Darauf zu sehen: Männer und Frauen bei einem Krocketspiel. Ihrer Kleidung, ihrem Aussehen und auch der Aufmachung der vergilbten Fotos zufolge musste die Aufnahme aus der Zeit des Wilden Westens, also Mitte des 19. Jahrhunderts, stammen. Guijarro, der ein Western-Fan ist, vermutete sogar, den berühmten Ganoven Billy the Kid darauf zu erkennen. Um diesen Gesetzeslosen ranken sich genauso wie um Jesse James viele Legenden – doch bis dato existierte nur ein einziges Porträtfoto von ihm.
Um die Echtheit überprüfen zu lassen, übergab der Besitzer das Bild den Experten des Auktionshauses "Kagin's Inc." Und tatsächlich: Diese bewerteten das Foto als authentisch – und überdies nahm man an, dass das Foto wohl im Herbst 1878 auf der Turnstall Ranch in New Mexico aufgenommen wurde. Bei den Männern handelte es sich wirklich um Billy the Kid und seine Bande sowie deren Frauen.
Teuerstes Foto der Welt? Experten schätzen es auf vier Millionen Euro
Doch es kommt noch besser für Guijarro: Wegen seiner extremen Seltenheit wird das etwa 10 mal 13 Zentimeter große Foto von den Experten auf stolze fünf Millionen Dollar (etwa vier Millionen Euro) geschätzt. Nun soll das teuerste Foto der Welt versteigert werden – und wird Glückspilz Randy Guijarro wohl zu einem sehr reichen Mann machen.
Sehen Sie hier nochmal das Bild im Zoom:
Lesen Sie auch: Mann kauft für elf Euro Bild - dann erfährt er, was es wirklich wert ist.
jp
Foto