Ob Sie wie die Oberschicht verdienen: Ab welchem Nettogehalt Arbeitnehmer dazugehören

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Menschen netto verdienen, die zur sogenannten Oberschicht gehören? Hier finden Sie die Antwort.

Geld allein macht vielleicht nicht glücklich. Aber jeder, der behauptet, es wäre nicht lebenswichtig, belügt sich selbst. Während manche Menschen gefühlt jeden Cent zweimal umdrehen, bevor sie ihn ausgeben, zählen andere – zumindest was ihr Gehalt angeht – zur sogenannten Oberschicht.

Was genau bedeutet eigentlich Oberschicht?

Um zu den Topverdienern zu gehören, muss man nicht unbedingt einen dicken Wagen fahren, jedes Jahr zweimal in den Urlaub fliegen oder in einer protzigen Villa residieren. Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft gehört man bereits bei viel weniger Einkommen zu den oberen zehn Prozent. Für diese Studie wurden Privathaushalte nach ihrem Nettoeinkommen befragt.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Ab welchem Nettoeinkommen gehört man laut Studie zur Oberschicht?

Laut Ergebnis der Studie gehört eine alleinstehende Person bereits mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 3.529 Euro zu den Reichen, während kinderlose Paare ab 5.294 Euro netto zu den reichen zehn Prozent zählen. Um Familien mit Kindern einbeziehen zu können, hat das Institut der deutschen Wirtschaft das Nettoeinkommen der Eltern durch einen Quotienten geteilt, der die durch die Kinder entstehenden Kosten mitberücksichtigt. Daraus ergibt sich, dass ein Paar mit zwei Kindern unter 14 Jahren ab 7.412 Euro netto zur Oberschicht gehört.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser