Professionalisierung der Finanzberatung

MLP verfügt über innovative digitale Tools und kann komplexe Sachverhalte verständlich erklären. Das brachte dem Finanzdienstleister den Titel „Deutschlands innovativste Beratungserfahrung“ ein.
 ©Sepy/PantherMedia

Die Finanzberatung befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Wandels und umfasst längst mehr als die Vermittlung von Vorsorge- oder Versicherungslösungen.

Angesichts dynamischer Kapitalmärkte und veränderter Kundenansprüche sind nicht nur fundierte Fachkenntnis und moderne digitale Analysetools gefragt, sondern auch das Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Dafür braucht es echte Profis, die ihre Expertise durch ständige Weiterbildung ausbauen, gleichzeitig ihre Kundinnen und Kunden empathisch begleiten, Beratung als Profession auffassen und somit für Kunden eine gute Beratungserfahrung schaffen.

Hybride Betreuung ist gefragt

Kunden erwarten von ihren Finanzberatern heute eine hybride Betreuung über das persönliche Gespräch und in Verbindung mit digitalen Formaten und Tools. Und sie möchten im Rahmen einer individuellen Finanzstrategie konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt bekommen, die die Vorteile und Risiken jeder Entscheidung klar aufzeigen und zudem die Leistungen und Kosten der vermittelten Dienstleistungen und Finanzprodukte transparent darstellen.

Das belegt auch eine aktuelle Marktanalyse von SWI Finance, die die Beratungsansätze und digitalen Tools von führenden Anbietern in der Finanzberatung untersucht hat. Im Test schnitt MLP über sämtliche Kategorien am besten ab und konnte sich den Titel „Deutschlands innovativste Beratungserfahrung“ sichern. In die Wertung floss u. a. die Beratungserfahrung, die Qualität der Bedarfsanalyse und der angebotenen Lösungen, die technischen Innovationen sowie die persönliche Qualifikation und Erfahrung der Berater ein.

Stetige Weiterbildung

In einer immer komplexeren und sich schneller wandelnden Finanzwelt ist kontinuierliches Lernen für Finanzberater unerlässlich. Nur durch stetige Weiterbildung lassen sich anspruchsvolle Themen wie private Altersvorsorge, Vermögensaufbau oder die Absicherung von Risiken umfassend und kompetent abbilden. Bei MLP können Berater etwa aus mehr als 400 Bildungseinheiten die für sich passenden Themen auswählen. Zu den Angeboten der hauseigenen MLP Corporate University gehört auch die Vorbereitung auf die Zertifizierung zum Certified Financial Planner (CFP). Auch das überzeugte die Tester von SWI Finance.

Langfristige Kundenbeziehung

Langfristige Finanzberatung funktioniert nicht ohne immer wieder erarbeitetes Kundenvertrauen. Das lässt sich nur durch den regelmäßigen persönlichen Kontakt und die individuelle Ansprache aufbauen. Nur so können die aktuellen Lebensumstände des Kunden nachvollzogen und die Empfehlungen jederzeit angepasst werden. Denn eines ist klar: Nicht nur die Kapitalmärkte, sondern auch die individuellen Lebensentwürfe der Kunden unterliegen heute viel stärker einem ständigen Wandel – von beruflichen Veränderungen über die Familienplanung bis hin zur Risikobereitschaft in Vermögensfragen. Gute Berater, die ihren Beruf als Profession verstehen, helfen ihren Kunden in jeder Lebensphase dabei, die richtigen Entscheidungen für ihre Finanzen zu treffen, und kreieren eine positive Beratungserfahrung.

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