Marke gegen "No Name": Ist teuer wirklich gleich besser? Das wollte Stiftung Warentest wissen - und hat dafür 371 Drogerieartikel verglichen. Mit wenig überraschendem Ergebnis.
Ob Balea, alio oder today: Viele Drogerien, Discounter und Supermarkketten bieten neben ausgewählten Markenprodukten bereits eigene Hausmarken an, die bei treuen Kunden sehr beliebt sind. Schließlich sind sie nicht nur um einiges günstiger, sondern manch einer schwört darauf, dass sie genauso gut wie Markenware sind. Bereits vergangenes Jahr hat die Stiftung Warentest dies zum Anlass genommen und hunderte Produkte genauer unter die Lupe genommen.
Alio & Co. besser als Pril? Stiftung Warentest nimmt 371 Drogerieartikel unter die Lupe
Nun hat das Verbraucherportal Testergebnisse von 371 Drogerieartikeln aus 21 Tests aus den Jahren 2017 und 2018 ausgewertet. Mit dem Ergebnis, dass Eigenmarken von dm & Co. häufiger sogar besser als bekannte Markenprodukte abschnitten! Hierzu hatte die Stiftung Warentest häufig verkaufte Drogerieartikel verglichen - darunter Wasch-und Reinigungsprodukte (Handgeschirrspülmittel und Vollwaschmittel) sowie Körperpflege- und Kosmetikprodukte (Handcremes, Sonnenschutzmittel sowie Katzenfutter).
Auch interessant: Preisvergleich von Drogerien bringt überraschend deutlichen Sieger.
Was dabei auffiel: Die Eigenmarken bekamen häufiger sehr gut oder gut als Markenprodukte und dagegen seltener mangelhaft, stellte Stiftung Warentest fest. Das Interessante daran: Auch was die Qualität angeht, hätten sich die getesteten Markenartikel und günstigen Alternativen nicht viel geschenkt, so das Verbraucherportal. So soll hier das Testurteil am Ende unentschieden ausgefallen sein.
Teuer nicht gleich besser - Eigenmarken oftmals günstiger und genauso gut wie Markenprodukte
Pluspunkte konnten die Handelsmarken allerdings beim Preis einfahren - so locken diese Stiftung Warentest zufolge "mit Tiefpreisen" und versprechen dennoch durch die Bank weg gute Qualität. Und: Kunden zahlen oft einen Aufpreis für Marken, da diese viel Geld in Werbung und Marketing stecken. Dagegen können Drogerien Eigenmarken günstiger anbieten, weil sie auf schlichte Verpackungen setzen und auf teure Werbung verzichten. Diese Kostenersparnis geben sie schließlich an die Kunden weiter, so Stiftung Warentest.
Erfahren Sie hier: Preisvergleich zeigt: So sparen Sie bis zu 44 Prozent beim Online-Kauf von Medikamenten.
So sollen die sechs günstigsten der besten Wasch-und Reinigungsmittel von Markenherstellern um 138 Prozent teurer als die sechs günstigsten besten Handelsmarken gewesen sein. Bei Kosmetik waren es sogar satte 375 Prozent Preisunterschied!
Diese Handelsmarken schnitten in den untersuchten Kategorien am besten ab:
Drogerieartikel | Handelsmarke | Inhalt | Preis | Unternehmen | Testurteil |
---|---|---|---|---|---|
Geschirrspülmittel | Akuta | 500 ml | 0,75 Euro | Aldi Nord | \"Gut\" (2,2) |
Geschirr-Reiniger-Tabs | alio complete | 40 Tabs | 2,75 Euro | Aldi Süd | \"Gut\" (2,0) |
Vollwaschmittel | Bravil Actipulver | 2.025 g | 4,00 Euro | Netto | \"Gut\" (2,0) |
Glasreiniger | Blink | 1.000 ml | 0,95 Euro | Müller | \"Gut\" (1,8) |
Klarspüler | domol | 1.000 ml | 1,15 Euro | Rossmann | \"Gut\" (2,0) |
Sonnenschutzmittel | today Sonnenmilch 30 hoch | 300 ml | 3,50 Euro | Penny | \"Sehr Gut\" (1,3) |
Fußcremes | Balea Hornhaut-Reduzier-Creme | 50 ml | 1,95 Euro | dm | \"Gut\" (2,0) |
Anti-Schuppen-Shampoos | Cien Anti-Schuppen-Shampoo | 300 ml | 1,49 Euro | Lidl | \"Sehr Gut\" (1,5) |
Männer-Cremes | Balea Men 24h Feuchtigkeits-Creme | 75 ml | 2,55 Euro | dm | \"Gut\" (2,3) |
Handcremes | Ombia Olive Handcreme | 125 ml | 0,85 Euro | Aldi Süd | \"Gut\" (2,1) |
Zahnpasta | today dent Kräuter | 125 ml | 0,45 Euro | Penny | \"Gut\" (1,6) |
Körperlotionen | Balea Reichhaltige Body Milk | 500 ml | 1,15 Euro | dm | \"Gut\" (2,2) |
Augen-Make-Up-Entferner | today Augen Make-up Entferner Mizellen-Lotion | 100 Stück | 1,99 Euro | Penny | \"Sehr Gut\" (1,5) |
Mundspüllösungen | Dontodent Antibakterielle Mundspülung | 500 ml | 0,75 Euro | dm | \"Sehr Gut\" (1,4) |
Haargele | Balea Men Ultra Strong Styling Gel | 150 ml | 1,55 Euro | dm | \"Gut\" (1,8) |
Lesen Sie auch: Bis zu 375 Prozent günstiger! Preisvergleich bei Supermärkten sorgt für überraschenden Sieger.
jp