Im Mai heißt es für Anleger wieder: Die Kassen klingeln! Dann schütten viele Unternehmen ihre Dividende aus. Wer jetzt noch aufspringt, kann richtig absahnen.
Manch ein Anleger wird sich bereits die Hände reiben: Er weiß nur zu gut, dass der Mai auch an der Börse ein gern gesehener Wonnemonat ist. Schließlich schütten dann börsennotierte Unternehmen ihre Dividenden aus. Das heißt für Investoren: Ein satter Bonus steht an. Folgende drei Konzerne sollen bereits in den Startlöchern stehen.
Allianz
Zwar ist die Allianz-Aktie (mit der Wertpapierkennnummer WKN: 740400) nach ihrem Rekordhoch (205,75 Euro) im Januar wieder unter die 200 Euro-Marke gerutscht. Allerdings hat der Versicherungskonzern vergangenes Jahr fast ein Rekordjahr erzielt – daher ist für Dividendenjäger die Versuchung groß, noch bis zur Hauptversammlung am 9. Mai mit einzusteigen.
Außerdem geht das Finanzportal Fool.de davon aus, dass nach diesem Kurssturz bei einer Ausschüttung in Höhe von 8,00 Euro am Ende eine Dividendenrendite von mindestens 4,26 Prozent möglich sei.
Auch interessant: Experten halten die Amazon.com-Aktie so lukrativ wie noch nie - warum Sie jetzt investieren sollten, erfahren Sie hier.
BASF
Obwohl die Aktie (WKN: BASF11) des Pfälzer Chemiekonzerns Anfang des Jahres ein wenig schwächelte, steigt sie nun wieder langsam, aber stetig an. Dennoch liegt der Kurs aktuell bei gerade mal 84,38 Euro (Stand: 13. April). Doch für Investoren kommt das gerade richtig: Schließlich treibt das die Dividendenrente von BASF in die Höhe.
Momentan wird daher bei einer Ausschüttung von 3,65 Euro pro Anteilsschein eine Dividendenrente von fast vier Prozent erwartet. Doch Interessenten sollten schnell sein: Bei BASF findet die Hauptversammlung bereits am 4. Mai statt.
Deutsche Telekom
Etwas mehr ist bei der ehemaligen Volksaktie Nummer 1, der Deutschen Telekom-Aktie (WKN: 555750) zu erwarten. Deren Kurs liegt gerade bei etwa 13,46 Euro. Bei einer Dividende von 0,65 Euro ist wohl mit einer satten Dividendenrente von 4,82 Prozent zu rechnen. Hier ist der 17. Mai der Stichtag, den Sie sich rot im Kalender markieren sollten.
Lesen Sie auch: ETF-Fonds boomen - wer jetzt in diese Indexfonds investiert, räumt richtig ab.
jp