Hemslingen (r/nin). Normalerweise trifft sich die Blaskapelle Hemslingen einmal pro Woche zum Proben. Das war nun etwas anders – und das nicht ohne Grund: Um sich auf ihr Konzert im Söhlinger Festzelt vorzubereiten, kam das Ensemble kürzlich zu einem ganzen Wochenende zusammen, um intensiv an seinem Programm zu feilen.
Für das Ereignis unter dem Motto „Blaskapelle Hemslingen live in concert“ am Freitag, 13. Mai, haben die Musiker eine abwechslungsreiche Liste an Stücken zusammengestellt.
„Das Programm ist deswegen sehr vielfältig geworden, da aus den Reihen der Musiker viele verschiedene Wünsche kamen“, erklärt die Vorsitzende des Vereins Wibke Gundelsweiler die Auswahl, die das Publikum dann Mitte Mai in Söhlingen zu hören bekommt. „Unser Programm ist vom Alter der Stücke genauso bunt gemischt, wie das Alter der Musiker.“ Unter anderem präsentieren die Hesmlinger Musiker unter der Leitung ihres Dirigeten Heinz Jakobi Blasmusik-Klassiker wie „Alter Jägermarsch“, „Trompetenecho“ und die „Brikett Polka“ sowie moderne Klänge wie „ABBA“ oder auch Schlager, wie „Atemlos“ von Helene Fischer. Der Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es nur an der Kasse, der Eintritt kostet fünf Euro. Der Erlös aus dem Konzert kommt der Jugenarbeit der Blaskapelle zugute.