Bothel. Die Botheler packen schräge Hüte, bunte Perücken und fantasievolle Kostüme wieder aus: Nach einer Pause in diesem Jahr stellt die Botheler Faschingsparty wieder die erste große Veranstaltung des TuS-Bothel-Vereinsjahres da. Am Samstag, 18. Januar, kommen alle Jecken des Dorfes und der Umgebung wieder voll auf ihre Kosten – und das zum insgesamt 15. Mal, „passend, wo wir doch 2020 unser 100-jähriges Bestehen feiern“, finden die Organisatoren.
Dafür laufen derzeit die Planungen auf Hochtouren, bereits Tage vor der Veranstaltung stellen einige Vereinsmitglieder das beheizte 800-Quadratmeter-Festzelt am Bürgerhaus auf. „Manche nehmen sich sogar die ganze Woche Urlaub“, zeigt sich Vereinsvorsitzende Jens Heitmann von dem Engagement seiner Kollegen begeistert. „Da fließen schon viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit rein – aber es macht ja auch Spaß“, sagt auch Mitorganisator Hans-Jürgen Schlifelner. In Sachen Gastronomie haben sich die Botheler neu orientiert: Erstmals mit im Boot ist Jan Maier, Betreiber von Schmidt’s Kneipe in Rotenburg.
Den Start an dem Tag macht der Kinderfasching von 15 bis 17.30 Uhr, den Natascha Denell, Gabi und Sascha Denell, Karin Roy sowie Dennis Schlifelner organisieren. „Die Kinder werden hoffentlich wieder richtig viel Spaß haben“, sagt Roy, die mit ihren Mitstreitern einiges vorbereitet, darunter einige Überraschungen für die Kinder, darunter kleine Naschtüten. Zur Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen sowie Waffeln und Pommes. Für Stimmung sorgt DJ Dennis von Pro Sound. „Wir sorgen für 100 Plätze, meistens für die Eltern und Großeltern – und die brauchen wir auch“, sagt Natascha Denell. Sie sind auch für die Dekoration zuständig, die auch für die große Party am Abend bleibt – darunter 1.000 Luftballons, die unter der Decke hängen werden. Allerdings macht nach dem Kinderfasching die Bestuhlung einer größeren Tanzfläche für die Karnevalsparty ab 21 Uhr Platz. Und die Organisatoren richten zwei Tanzflächen ein: Bei der einen legt Cedric Callan, Gewinner des DJ-Contests von Radio Energy Bremen und Mitakteur beim Ferdinands-Feld-Festival in Rotenburg, auf – vor allem EDM und Black-Music. Am Mischpult der zweiten Tanzfläche stehen DJ Dennis Schlifelner und DJ Ivo Buchholz von Pro Sound und sorgen aktuelle Hits und Partysongs auf. Außerdem richtet der TuS im Bürgerhaus eine Lounge zum Entspannen ein. Der Gastronom sorgt für zwei Imbisswagen und eine Cocktailbar, außerdem gibt es Glühwein und Kaffee. Karten gibt es im Vorverkauf für acht Euro in der Kfz-Werkstatt Uwe Heitmann in Bothel sowie in Schmidt’s Kneipe in Rotenburg, an der Abendkasse kostet der Eintritt zehn Eure. Weitere Informationen sowie Bilder aus den vergangenen Jahren gibt es unter www.faschingsparty-bothel.de und www.tus-bothel.de.