Lauenbrücker Rat schenkt Ortsvorsteher Vertrauen

Intelmann macht weiter

Lauenbrück (r/jo). Der Lauenbrücker Ortsrat stellte sich am vergangenen Donnerstag neu auf. Ihrem Verwaltungschef Jochen Intelmann (SPD) schenkten sie erneut ihr Vertrauen und wählten ihn einstimmig zum Bürgermeister.

Vor dem Beginn der konstituierenden Sitzung verabschiedete Intelmann die ausscheidenden Ratsmitglieder Jörn Witt, Thomas Miesner, Friedrich Meyer und Axel Matthies mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Er bedankte sich für ihr jahrelanges Engagement und äußerte den Wunsch, sie möchten die Ratsarbeit auch weiterhin eng begleiten.

Dann ging es daran, den neuen Lauenbrücker Rat aufzustellen. Die SPD stellt sieben Ratsmitglieder, die CDU vier und Bündnis 90/Die Grünen zwei. Fraktionsvorsitzende sind Klaus Intelmann (SPD), Horst Milbrodt (CDU) und Wilfried Pohl (B90/Grüne). Letzterer leitete als ältestes Ratsmitglied die Wahl des Bürgermeisters. Intelmanns Stellvertreter ist künftig Dr. Arne Homfeldt (CDU). Als zweiter stellvertretender Bürgermeister bleibt Heinz Promann (SPD) im Amt. Diese drei bilden auch den Verwaltungsausschuss. Zum Verwaltungsvertreter des Bürgermeisters wurde erneut Wolfgang Rosenbrock gewählt. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig. Folgende Ausschüsse wurden gebildet: Bauausschuss mit Vorsitzendem Wolfgang Rosenbrock; Sozialausschuss, Dr. Arne Homfeldt; Finanzausschuss, Jochen Intelmann und Friedhofs- und Umweltausschuss mit Heinz Promann.

In der Verbandsversammlung der Sparkasse Scheeßel wird die Gemeinde Lauenbrück künftig durch Jochen Intelmann und Homfeldt vertreten.