Gnarrenburg (r/bb). Am Samstag, 10. November, kommt Hagen Walter zum sechsten Karate-Anwenderlehrgang des TSV Gnarrenburg.
Der Astrophysiker Walter (4. Dan Ryukyu Kobudo Tesshinkan und 4. Dan Shorin Ryu) schaffte das Kunststück, 2015 auf Okinawa Weltmeister zu werden. WM-Gold erhielt er für seine Vorführung mit dem Sai, einem Metalldreizack. Er wird persönlich die Einführung ins Kobudo leiten.
Dabei werden die traditionellen Waffen Bo/Langstock, Tonfa/Schlagstock und Sai/Dreizack vorgestellt. Auch Meister Werner Buddrus (7. Dan Wado-Ryu-Karate, 2. Dan Shotokan-Karate, 3. Dan Kyusho-Jitsu) wird wieder mit von der Partie sein. Den Erwachsenen wird zudem ermöglicht, sich mit dem Angriff auf Nervendruckpunkte, Gewaltschutztraining, einem Stresstraining und dem Bodenkampf zu beschäftigen. Yvonne Betke (2. Dan) wird für das Kindertraining sorgen. Der Lehrgang findet von 10 Uhr bis 16 Uhr in der Sporthalle Brilliter Weg in Gnarrenburg statt. Es wird eine Lehrgangsgebühr von 15 Euro erhoben. „Das Training ist offen für alle Stilrichtungen und natürlich sind auch Anfänger und Zuschauer herzlich willkommen“, heißt es seitens des Veranstalters. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer bis zwölf Jahren und Zuschauer haben freien Eintritt. • Für weitere Informationen steht der Verein unter der E-Mail-Adresse wadokai.gnarrenburg@gmail.com zur Verfügung.