Applaus für Fischerhuder Schülerinnen im Landtag

„Bitte einmal aufstehen“

Ministerin Carola Reimann (von links), Vorsitzende des Landesfrauenrates, und Marion Övermöhle-Mühlbach freuen sich mit den Fischerhuder Schülerinnen Nele Meyer und Greta Straßenburg. Foto: Erika Ehlerding
 ©

Hannover/Fischerhude (r/bb). Zur Feierstunde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts waren Nele Meyer und Greta Straßenburg im niedersächsischen Landtag. Die beiden Schülerinnen aus Fischerhude waren auf Einladung von Ministerin Carola Reimann und der Vorsitzenden des Landesfrauenrates, Marion Overmöhle-Mühlbach, nach Hannover gefahren. Die Vorsitzende hatte beide bei einer Gedenkveranstaltung in Fischerhude kennengelernt und war beeindruckt, wie Greta und Nele Texte der jungen Widerstandskämpferin Cato Bontjes van Beek vortrugen.

Bei ihrer Vorstellung folgten die beiden Schülerinnen der Bitte, aufzustehen und freuten sich über den Applaus aus dem Plenum.

Im Rahmen der landesweiten Initiative „Frauenorte Niedersachsen“ wird Cato Bontjes van Beek, die vor 75 Jahren von den Nationalsozialisten hingerichtet wurde, mit dem „Frauenort Achim/Fischerhude“ geehrt. Die Initiative habe es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben und Wirken bedeutender Frauen sichtbar zu machen. Die gebürtige Verdenerin Anita Augspurg, die für das Frauenstimmrecht stritt, das Frauen in Deutschland vor 100 Jahren erhielten, war die erste Frau, die mit der Landesinitiative gewürdigt wurde.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser