Nach sechs Monaten Umbau: Dorfladen in Otterstedt eröffnet im Morgengrauen

„Treffpunkt der Generationen“

Das massive Schrankregal aus dem Kaufhaus Bergstedt ist erhalten geblieben. Foto: Tobias Woelki
 ©

Otterstedt. Die Vorfreude war riesengroß. Und am Donnerstag ist geschehen, was sich die Dorfgemeinschaft ersehnt hat: Nach einer mehrmonatigen Umbauphase hat der Dorfladen Bergstedt eröffnet.

Zur Wiedereröffnung des neuen Dorfladens erschienen viele Gäste, natürlich auf Abstand und mit einer Mund-Nasen-Bedeckung, die sich in den neu gestalteten Räumen mit einer großen Auswahl an Lebensmittel, Gemüse-, Obst- und Wurstwaren umschauten und von der hellen Atmosphäre und der großen Angebotspalette begeistert waren.

So wirkte auch Rainer Hinrichs zufrieden. „Jeder Kunde, der hier reingekommen ist, freute sich“, strahlt der Geschäftsführer der Unternehmergesellschaft, unter die der Dorfladen firmiert, der zugleich auch Otterstedter Ortsbürgermeister ist. „Seit heute Morgen herrscht hier im Dorfladen ständig Betrieb. Wir sind glücklich, dass er so gut angenommen wird. Wir sehen den Dorfladen als Treffpunkt der Generationen an, wo jeder gerne hingeht und mit anderen ins Gespräch kommt“, schildert Hinrichs.

Das Umgestalten des Kaufhauses Bergstedt in den Dorfladen ist ein Projekt der Otterstedter Dorfgemeinschaft, was in der Region einzigartig sei. Das beweise auch eine Zahl. „Zur Gründung der Unternehmergesellschaft haben 300 Personen aus Otterstedt und umzu Anteile von je 250 Euro gezeichnet. Dabei kam eine Summe von mehr als 100.000 Euro zusammen. Der gesamte Umbau hat 600.000 Euro gekostet, wobei uns das Land mit einer Förderung von 200.000 Euro geholfen hat. Ohne die Förderung hätten wir das Projekt nicht realisieren können“, weiß Hinrichs.

Die Umbauarbeiten starteten im August vergangenen Jahres. Dabei koordinierte der ehemalige Ottersberger Bürgermeister Horst Hofmann als Bauleiter den Umbau durch Unternehmen aus dem Flecken Ottersberg, unterstützt durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer.

Auch wenn der neue Dorfladen im Vergleich zu vorher mit neuem Inventar komplett anders aussieht, mochte die Dorfgemeinschaft auf eines nicht verzichten: und zwar das große Schrankregal aus Massivholz quasi als Erinnerung an das ehemalige Kaufhaus Bergstedt. Selbst Fernsehsender RTL erschien zur Neueröffnung gleich morgens und strahlte den Beitrag am selben Tag aus.

Zusammen mit Geschäftsführer Hinrichs verantwortet Kerstin Rehfinger als Teamleiterin den Geschäftsbetrieb. „Wir haben uns sehr auf die Eröffnung gefreut. Um auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen, haben wir eine Wunschbox aufgestellt. Auf ein Zettel kann jeder eintragen, was für ein Produkt ins Sortiment mit aufgenommen werden soll“, berichtet die ehemalige Rewe-Mitarbeiterin. Zum Team gehören zudem Erika Fischer, Hildegard Wiese, Petra Köster und Britta Naujokat.

• Geöffnet hat der neugestaltete Dorfladen an sieben Tagen in der Woche, von montags bis freitags von 6.30 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 7 bis 13 Uhr und sonntags von 8 bis 10 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser