Ottersberg (woe). Investition in die Zukunft: Sechs Outdoor-Fitness-Geräte in einem Wert von 13.000 Euro, im vergangenen Jahr bei der Gemeinde beantragt, wird der Verein im April dieses Jahres an dem Weg zwischen dem Otterbad und der Wümmebrücke aufstellen. Das teilte der Vorsitzende des TSV Ottersberg, Abteilung Turnen, Handball, Badminton und Tischtennis, Jochen Hinrichs, auf dem Jahrestreffen des 657 Mitglieder zählenden Vereins im Walter-Becker-Haus am Freitagabend mit. Da der Verein finanziell gut aufgestellt ist, beschlossen die Mitglieder auf Antrag den Beitragseinzug für den Monat April auszusetzen. Auch wird der Verein für die Turnsparte einen Sprungtisch und die Badminton-Abteilung eine Ballwurfmaschine kaufen.
Auf Antrag senkte die Versammlung den Mitgliedsbeitrag für die Handball-Abteilung, womit der Verein die Beiträge harmonisiert. Damit zahlen alle Mitglieder unabhängig von der Sportart denselben Beitrag.
Weil sie im Verein mit besonderer sportlicher Leistung im vergangenen Jahr herausragten oder sich stark für den Verein engagieren, ehrte der Vorstand Sportler des Jahres. So zeichnete der Verein die Mannschaft der Ligaturnkinder als Mannschaft des Jahres aus, die im Ligaturnbetrieb einen guten vorderen Platz erreichten. Zur Handballerin des Jahres würdigte der Verein Sylvia Nienstedt, die seit Jahren mit Toren in ihrem Team eine der treffsichersten Werferinnen ist. Zum Tischtennis-Sportler des Jahres zeichnete der Verein Jan Rechten aus, der mit seinen mehr als 80 Lenzen fast kein Trainingstermin bei der Jugend und den Erwachsenen auslässt und im Punktspielbetrieb einer der besten Spieler der Mannschaft ist. Außerdem bedankte sich Jörn Becker als Leiter des Stützpunktes für das Sportabzeichen bei seinen Helfern für ihren Einsatz. Bei den Wahlen gab es keine Veränderungen. Zudem ehrte der Vorstand für 50-jährige Treue den vorherigen, langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Richard Kruse sowie für 25-jährige Verbundenheit zum Verein Elisabeth Holsten, Thea Kunst und Henning Schuster. Jochen Hinrichs, seit acht Jahren Vorsitzender des Vereins, bestätigte die Versammlung ebenso im Amt wie Rudolf Mantke als Schatzmeister.