Wirtschaftssenioren wählen Hans-Henning Maass zum Vorsitzenden

Neue Führung

Grund zur Freude hatten Schriftführer Gerd Hachmöller, der neue Vorsitzende Hans-Henning Maass und Schatzmeister Helmut Mencke nach der Hauptversammlung. Foto: LK ROW ©

Rotenburg – Das Wirtschaftsseniorennetzwerk Landkreis Rotenburg (Wümme) hat auf seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Weitere Themen waren die Betriebsnachfolge, Beratungsqualität und gemeinsame Aktivitäten sowie die geplante vereinfachte Kontaktaufnahme zu den Beratern.

Dreizehn Mitglieder des Wirtschaftsseniorennetzwerkes, die ihre Beratungsleistung in den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Osterholz anbieten, trafen sich am Angfang des Monats in Zeven zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem Landrat Prietz die Senior-Berater im Hotel Paulsen begrüßte und ihnen für ihr freiwilliges Engagement dankte, eröffnete Manfred Burfeinddie jährliche Mitgliederversammlung. In seinem Bericht ging er darauf ein, dass aufgrund der Corona-Pandemie Zusammenkünfte in den letzten Jahren selten gewesen und verhältnismäßig wenig neue Beratungsanträge eingegangen seien. Um den Zugang zu einer Beratung zu vereinfachen wurde beschlossen, interessierte Klienten zukünftig direkt an einen Berater zu vermitteln, ohne vorherigen Vorstellungstermin beim Vorstand.

Im Anschluss stellte Gerd Hachmöller die Ergebnisse einer Evaluation der Beratungsqualität der Wirtschaftssenioren vor, die vom Landkreis durchgeführt wurde. Diese wurde fast ausschließlich mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet und es gab viele positive Rückmeldungen zum Beratungsverlauf.

Hans-Henning Maass aus Lilienthal wurde auf der Jahreshauptversammlung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige Inhaber eines Gastronomiebedarf-Großhandels in Bremen ist seit einigen Jahren im Ruhestand und freut sich auf das neue Amt. Schatzmeister Helmut Mencke und Schriftführer Gerd Hachmöller wurden in ihren Ämtern wiedergewählt und dankten dem scheidenden Vorsitzenden Manfred Burfeind für die immer konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung referierte Steuerberater Helmut Lotz über die Herausforderungen in der Beratungspraxis bei Firmenübergaben und familieninterner Nachfolge.

Das Wirtschaftsseniorennetzwerk berät seit 20 Jahren Unternehmen und Existenzgründer im Landkreis auf ehrenamtlicher Basis. Beratungsanträge können unter www.wirtschaftssenioren-row.de gestellt werden.

Wer die Wirtschaftssenioren kennen lernen möchte, kann dies auf der Tarmstedter Ausstellung vom 8. bis 11. Juli tun. Im Zelt am Stand ZH1 stehen die Senior-Berater Interessierten für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. bb