Johann P. Gebhardt gewinnt Fotowettbewerb im September

Leben in Schwarzweiß

Johann P. Gebhardt lieferte den Siegerbeitrag im September.
 ©

Rotenburg (nin). Eine Schwarzweiß-Fotografie gewinnt den Rundschau-Fotowettbewerb im September: Mit dem Bild „Großstadtverkehr“ lieferte Johann P. Gebhardt den eindrucksvollsten Beitrag zum Thema „Stadtleben“.

„Das Foto ist technisch gut, die Perspektive stimmt und das Motiv spiegelt das Thema wider“, so die Begründung der Rundschau-Jury.

Ein gutes Auge bewies auch Ralf Siemsglüß: Der Scheeßeler belegt mit einer Impression aus Berlin den zweiten Platz. Das Bild ist bei einer Trabi-Safari entstanden und lebt vor allem von den Farbkontrasten zwischen dem blauen Himmel sowie dem pinken und dem gelb-schwarz gemusterten Fahrzeugen.

Der dritte Platz geht an Bobo Krüger mit einer Aufnahme aus Reykjavík auf Island. Denn auch in dem Blick auf eine Treppe mit Gartenmöbeln spiegelt sich das Stadtleben wider – wenn auch anders.

Im Monat Oktober geht es um „Mondsüchtig“. Die Themen für die darauffolgenden Monate sind: November – Technik und Dezember – Zuhause. Teilnehmer schicken ihre Beiträge bitte per E-Mail unter Angabe von Namen und Wohnort des Fotografen an fotowettbewerb@rotenburger-rundschau.de – gerne auch mit Entstehungsort sowie technischen Details wie Kameratyp, Blende, Belichtungszeit und Iso-Zahl. Die Auswahl der Siegerfotos obliegt einer Jury der Rundschau.

Die Anzahl der Bilder ist auf zwei pro Monat und Teilnehmer begrenzt. Voraussetzung ist, dass der Einsender das Urheberrecht am Werk besitzt und auch eventuell abgebildete Personen mit einer Veröffentlichung in Print und Internet einverstanden sind.

Wichtig sind zudem ein guter Einfall und eine gelungene Umsetzung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser