Brockel. In die „wunderbare Welt der Unkräuter“ will der Nabu Rotenburg die Teilnehmer einer Exkursion am Samstag, 30. Mai, in Brockel entführen. Exkursionsleiterin Christina Mohwinkel erläutert, welche Schätze der Wegesrand bietet und wo Wildkräuter Verwendung finden können. Sie hat Rezepte für die Kräuterküche und vermittelt Ideen für den Garten.
„Die Exkursion richtet sich an Menschen, die in die Materie einsteigen wollen und etwas über essbare Wildkräuter und ihren Nutzen erfahren möchten“, erklärt Mohwinkel.
Für viele Menschen seien Kräuter am Wegesrand nicht viel mehr als nur Unkräuter. Tatsächlich hätten sie jedoch einen enormen Nutzen für die Natur und sind obendrein nützlich und schmackhaft bei der Verwendung in der eigenen Küche, stellt die Exkursionsleiterin fest. „Zahlreiche Kräuter lassen sich ausgezeichnet in der Küche verwenden oder gar zu Ölen und Salben verarbeiten“, schwärmt Mohwinkel, die bereits zahlreiche Kräuterwanderungen geleitet hat. Auf dem beschaulichen Spaziergang im und rund um den Trocheler Forst will sie aber auch den Blick für die Artenvielfalt schärfen und aufzeigen, dass Natur und Umwelt von etwas mehr „Wildnis“ in der Landschaft und im eigenen Garten profitieren. Zum Schluss, bei einem gemütlichen naturkundlichen Klönschnack mit einem Kaffee oder Tee, erklärt sie an einigen Beispielen, was sich alles aus Wildkräutern herstellen lässt. Treffpunkt für die knapp dreistündige Kräuterrunde ist um 10Uhr an der Brockeler Kirche. Die Teilnehmer sollten an festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung denken.