U19-Footballer siegen deutlich mit einem 38:0-Heimspiel

Cyclones wirbeln weiter

Die Cyclones überzeugten in allen Mannschaftsteilen und siegten 38:0. Foto: Vanessa Wittkamp
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Eine Halbzeit lang konnten die Dachse aus Ritterhude im Oberligaduell mit der Cyclones U19 gut mithalten und das Spiel mit 8:0 für Rotenburg offen gestalten. Ganz anders sah es in der zweiten Halbzeit aus: Die Cyclones zogen davon und siegten am Ende des Spiels überzeugend mit 38:0.

Herausragend waren an diesem Tag wieder einmal die Abwehrrecken der Wirbelstürme, heißt es vom Verein. Obwohl sie auf vier Starter verzichten mussten, setzte „Defense Wizard“-Coach Stefan Amberger die Backups taktisch geschickt ein und hielt damit die Konkurrenten aus Ritterhude punktlos.

Das Spiel begann mit dem Kickoff der Gäste, deren erster Pass sofort von Bjarne Mohr per Interception abgefangen wurde. Sechs Spielzüge später trägt Fullback Philipp Nicolai den Ball in die Endzone. Im folgenden Extrapunktversuch wirft Quarterback Chris Kirstein einen kurzen Pass auf Tight End Constantin Franz (8:0).

Im weiteren Verlauf der Halbzeit glänzte die Defense der Cyclones weiterhin und eroberte immer wieder das Angriffsrecht. Zunächst konnte die Offense diese Gelegenheiten jedoch nicht nutzen. Nach der Halbzeit begannen die Rotenburger mit Ballbesitz und hatten sich viel vorgenommen. Aber zunächst funktionierte das Räderwerk noch nicht und die Badgers bekamen den Ball.

Doch das schmeckte Runningback Thore Abend gar nicht: Er fing nach vier Spielzügen einen Pass von Ritterhudes Quarterback ab, um das Lederei fünf Minuten später, nach einem Zuspiel von Kirstein, selber über 38 Yards in die Endzone zum Touchdown zu laufen. Es folgte ein Pass auf Tight End Jan Funke, der zwei weitere Punkte einbrachte. Damit war der Knoten geplatzt und es stand 16:0.

Danach lief fast alles wie geölt für die Rotenburger und sowohl Abwehr als auch Angriff der Cyclones überzeugten. Im letzten Viertel folgten noch drei Touchdowns: Ein Pass von Kirstein zu Franz, der nach 60 Yards die Endzone erreichte, ein Lauf durch die Mitte von Fullback Till Pook mit anschließenden zwei Punkten durch Kirstein und ein Lauf über die rechte Seite durch Abend mit weiteren durch Running Back Lars Widmann, sowie zwei Interceptions durch Julius Tramm und einmal mehr Thore Abend.

Glücklich jubelten die Cyclones nach dem Abpfiff über den deutlichen Erfolg auf heimischem Platz. Respekt zollten sie aber ebenso den hart und fair spielenden Sportkameraden aus Ritterhude, die mit nur 18 Spielern antreten konnten und das Spiel lange offen hielten.

Das nächste Spiel der U19 findet am 4. Juni ebenfalls in Rotenburg statt. Dabei kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den BHV/WHV Seabucs.

Als nächster Footballhöhepunkt findet in Benefeld am Sonntag, 22. Mai, das Heimspiel der Cyclones U16 gegen die Bremen Thunderbirds statt. Kickoff ist um 11 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang