Kreative Idee des Lions-Clubs Rotenburg sorgt für gute Laune

Die erste Küken-Edition

Katharine von Schiller (links) und Janin-Christina Schwarzkopf präsentieren die 'Gute-Laune- Küken'. ©Judith Tausendfreund

Lauenbrück/Rotenburg. Der Lions Club Rotenburg ist bekannt für abwechslungsreiche Events, die dem guten Zweck dienen. So veranstaltet der Club gerne mal eine Kino-Matinee, eine Oldienight, diverse Märkte und mehr. Seit Beginn der Pandemie mussten diese Aktivitäten eingestellt werden, dementsprechend fehlen die Gelder, mit denen eben in anderen Jahren viele verschiedene soziale Projekte unterstützt wurden.

„Unser Aktionen laufen allerdings weiter und werden durch Spenden, die wir als Mitglieder geben, weiterfinanziert“, berichtet nun Präsidentin Janin-Christina Schwarzkopf. Zusätzlich werden die Gelder, die von den Mitgliedern in anderen Jahren schon einmal für gemeinsame Reisen oder ähnliche Events ausgegeben wurden, nun in das soziale Engagement des Vereins gesteckt. Daneben hat Schwarzkopf, gemeinsam mit Katharine von Schiller, eine neue Idee entwickelt. „Wir wollen ab diesem Jahr und dann auch in Zukunft jeweils eine ganz besondere LEAs-Küken-Edition herausgeben“, so die beiden Initiatoren. „Die Idee haben wir schon vor vielen Monaten entwickelt, wir konnten nur aufgrund der Corona-bedingten Schließung des Landparks und auch des Landatelier nicht so schnell mit der Umsetzung beginnen“, schildert von Schiller. Die bunten Küken sind aus Stoff und zu 100 Prozent selbstgemacht. Sie werden von Hand genäht und mit Stopfwolle gefüllt, ein Exemplar kostet zehn Euro. „Davon werden wir acht Euro als Spende für den guten Zweck zur Verfügung stellen, zwei Euro brauchen wir für die Materialkosten“, erklärt Schwarzkopf. Die Küken können als Ostergeschenk überreicht werden, sie sind Deko-Idee oder können auch als Schmusekissen genutzt werden. „Es sind gute Laune-Kücken“, strahlen Schwarzkopf und von Schiller. Spontan beschliessen die beiden, drei der Küken zu verlosen und zwar an diejenigen, die sich mit kreativen Ideen melden, was man noch alles mit den Küken machen kann. Wer sich diesbezüglich melden möchte, kann dies unter info@lions-rotenburg.de umsetzen.

In Zukunft soll es in jedem Jahr gegen Ostern eine neue Edition der Küken geben. Genäht werden die bunten Küken von den Frauen, die seit einigen Jahren im Landatelier im Rahmen eines Förderprojekts aktiv geworden sind. „Unsere Hauptnäherin ist Samira Abdollahi“, berichtet von Schiller. Alle freuen sich, inzwischen auf diese Art und Weise wieder zusammen zu arbeiten. Dabei näht aktuell niemand im Landatelier, sondern alle Beteiligten nähen zu Hause. „Wir hoffen, dass wir das Atelier bald wieder öffnen dürfen“, betont von Schiller. Denn die Frauen, alle mit Flüchtlingshintergrund, wollen sich integrieren. Durch das Angebot, gemeinsam zu nähen, konnten Angebote der Sprachförderung und auch der Kinderbetreuung gemacht werden. „Es sind auch Freundschaften entstanden“, wissen die Initiatoren, die sich zumindest mit Blick auf das gemeinsame Nähen aktuell noch gedulden müssen. Die witzigen Küken kann man aber schon kaufen, in Rotenburg zum Beispiel bei Juwelier Thoden, Buchhandlung Müller, Jette C und Garten Grewe. Auch auf Ebay-Kleinanzeigen kann man die Küken erwerben, hier unter dem Stichwort „LEA Lions Oster-Küken“. Eine weitere Möglichkeit ist der Kontakt über www.landart.shop. „Über diese verschiedenen Möglichkeiten können alle Interessenten kontaktlos Freude verschenken und gleichzeitig unsere Projekte unterstützen“, freut sich LEA-Präsidentin Schwarzkopf.