Konzert des US-Chors Black Gospel Angels am 7. Februar

Große Stimmen

Die Black Gospel Angels kommen während einer Deutschland-Tour auch nach Scheeßel. Foto: Michael Krölls
 ©

Scheeßel (r/acb). Wenn sie einen ihrer zu Herzen gehenden Songs anstimmen, ist Gänsehaut garantiert: Die von Queen Yahna und Rose Watson angeführten Black Gospel Angels bilden einen der besten Gospel-Chöre der Welt, versprechen die Veranstalter. Seit Jahren begeistere das Ensemble ein Millionenpublikum und auch der ehemalige US-Präsident Barack Obama und dessen Familie sollen ihrer Musik schon gelauscht haben.

Um den Jahreswechsel herum kommt der Gospelchor wieder nach Deutschland und macht dabei auch Halt in Scheeßel. Am Mittwoch, 7. Februar, sind sie in der St. Lucas-Kirche zu Gast, das Konzert beginnt um 20 Uhr.

„Die wohlig-warmen Stimmen der Sänger gehen auf unverwechselbare Art direkt unter die Haut“, heißt es in der Ankündigung. „Sie nehmen die Kirchenbesucher an die Hand und mit auf eine sprituelle Reise, in der sie den Glauben an Gott, ihre Gebete und ihre Musik zu einem mitreißenden Gesamtkunstwerk vereinen. Durch die christliche, afroamerikanische Stilrichtung, deren Texte auf dem alten und neuen Testament beruhen, werden die Gottesdienste und Konzerte zu abwechslungsreichen und intensiven Erlebnissen.“

Mal nachdenkliches Insichgehen mit leisen Klängen, mal kräftiges und lautes Fürbitten inklusive rhythmischem Klatschen, aber immer inspirierend und positiv denkend begeistern die Sänger ihr Publikum, so die Veranstalter. Ihre Gospelklassiker wirken durch Einflüsse aus den Musikrichtungen Jazz, Soul, Blues oder R’n’B nie veraltet. Weltbekannte Songs wie „Oh Happy Day“, „Kumbayah“ oder „Whole World In His Hand“ erhalten eine unverwechselbare Handschrift.

Dafür sind zwei Frauen verantwortlich, die im wahrsten Sinn den Ton angeben: Rose Watson hat den Chor gegründet und führt bis heute Regie bei allen Auftritten. Queen Yahna ist bereits heute eine Legende der spirituellen Musik und verleiht dem Chor mit ihrer gewaltigen Stimme eine ganz eigene Note.

Watson ist die Ehefrau eines Bischofs in Virginia, wo sie in ihrer Heimat den Kirchenchor leitet und ihren Mann bei der täglichen Arbeit in der Gemeinde unterstützt. Sie stand bereits bei verschiedenen Musicals auf der Bühne und erwarb sich eine große Fangemeinde.

Bei den Black Gospel Angels ergänzt sie sich perfekt mit Gospel-Legende Queen Yahna, der „Botschafterin von Liebe und Frieden“, wie der US-amerikanische Botschafter in Deutschland sie einst nannte. Schon als Kind entdeckte Queen Yahna ihre Liebe zu spiritueller Musik. Sie ist die Tochter des Bischofs J. W. Dennison, der sie förderte und ihr eine große Karriere ermöglichte. Queen Yahna gastierte am Broadway in New York, sang auf den größten Bühnen Europas und gilt als beste Interpretin der Gospellieder von Mahalia Jackson. Aber nicht nur die zwei Sängerinnen überzeugen, auch die anderen Chormitglieder verfügen über grandiose Stimmen, die den Zuhörern nahegehen, verkündet der Veranstalter.

Mittwoch, 7. Februar, 20 Uhr in der St. Lucas-Kirche Scheeßel, Karten: 27,90 Euro (freie Platzwahl), Kartenvorverkauf unter anderem Mediengruppe Kreiszeitung (Große Straße 37, Rotenburg).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser