Heimatverein veranstaltet Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen - VON HEIDRUN MEYER

Hartmut Vollmer ist Ehrenmitglied

Hartmut Vollmer (rechts) nahm von Heinz-Hermann Evers die Ernennung zum Ehrenmitglied entgegen. ©privat

Sittensen – Der Heimatverein der Börde Sittensen ist jüngst im Heimathaus zu seiner Mitgliederversammlung zusammengekommen. Wahlen standen ebenfalls an, denn der langjährige, stellvertretende Vorsitzende Hartmut Vollmer hatte erklärt, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und auch den Vorsitz in der Fachabteilung Chronik und Schrifttum nicht mehr angemessen wahrnehmen könne.

Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Stefan Tiemann einstimmig zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ebenso erfolgte die einstimmige Wahl von Esther Meyer-Biemold zur neuen Leitung der Fachabteilung Chronik und Schrifttum. Jörg Schmidtchen wurde als neues Mitglied im Beirat des Vorstandes bestätigt. Mit der Wahl von Helga Cordes als neue Kassenprüferin neben Christa Fricke waren die Wahlen abgeschlossen.

Die Tätigkeitsberichte der Fachabteilungen waren nach der pandemiebedingten Pause schon wieder deutlich umfangreicher. So konnte Vorsitzender Heinz-Hermann Evers von erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wie der Ausfahrt in die Lüneburger Heide, der Musikveranstaltung mit „Appeldwatsch“ und dem Vortrag von Dr. Heiko William zu Flucht und Vertreibung erzählen. Für die Fachabteilung Chronik und Schrifttum hatte es Esther Meyer-Biemold übernommen, den Bericht über die umfangreichen Aktivitäten vorzutragen. Anita Klindworth berichtete aus der aktiven Abteilung Spinnen und Weben, die ihre Tätigkeiten im letzten Jahr auch wieder erfolgreich aufgenommen hatte.

Kassenwart Hermann Dodenhof erläuterte die alles in allem positive Kassenlage des Heimatvereins. Er wies auch darauf hin, dass die Veranstaltungen in 2022 noch nicht wieder den Zulauf wie in der Vor-Corona-Zeit hatten. Ebenso machte er auf die erheblich gestiegenen Kosten bei der Vorbereitung der Veranstaltungen aufmerksam. Abschließend ergriff der Vorsitzende noch einmal das Wort und bedankte sich bei seinem bisherigen Stellvertreter Hartmut Vollmer für die hervorragende Zusammenarbeit.

Aufgrund seiner langjährigen, großen Verdienste um den Heimatverein wurde Vollmer nun zum Ehrenmitglied des Heimatvereins ernannt.

Der Geehrte erklärte zur Freude aller Anwesenden, dass er zwar die Führungsämter aufgrund seines Handicaps durch das Sprechen mit Stimmprothese abgegeben habe, aber natürlich weiterhin im Heimatverein mitarbeiten und mit seiner Expertise zur Verfügung stehen werde.  mey