Neujahrskonzert begeistert Publikum – Chorprojekt sucht Mitwirkende

Freude am Singen

Die Chormitglieder freuten sich, nach langer Pause ein größeres Programm vorstellen zu dürfen. ©

Sittensen – . Zum Jahresauftakt hatte der Chor „Via Nova Sittensen“ in den Räumlichkeiten der Freien evangelischen Gemeinde Sittensen zum Neujahrskonzert eingeladen. Die erste Vorsitzende, Anette Vajen, freute sich, viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Zu Beginn präsentierte sich der Chor mit dem Konzerttitel „Baby, it’s cold outside“ und weiteren, winterlichen Stücken. Dabei wurde es im vollbesetzten Saal schnell wärmer. Es folgten Stücke aus Jazz, Swing und Pop. Im Mittelteil des Konzerts präsentierte Chorleiter Ingo Stoevesandt eines seiner 300 fernöstlichen Instrumente und stellte ein traditionelles Stück auf einer Mondlaute vor.

Die rund 130 Zuhörenden lauschten im zweiten Teil lauten und leisen, beschwingten, aber auch sanften Stücken, die alle einen großen Wunsch nach Frieden in der Welt beinhalteten. Das Publikum zeigte sich davon sehr bewegt und erbat zweimal eine Zugabe.

Mit „Thank you for the music“ und dem Titellied „Baby, it’s cold outside“ bedankten sich die Sängerinnen und Sänger bei allen Anwesenden und Unterstützenden.

Ihre Freude, nach langen Coronapause endlich wieder ein größeres Programm vorstellen zu können, hatte sich auf die Zuschauer übertragen. Die Freude am Singen möchte der Chor Via Nova gerne teilen und lädt zum Schnuppern in ein dreimonatiges Chorprojekt ein.

Beginnend am 25. Januar werden Lieder aus Film, Fernsehen und Werbung einstudiert. Im April soll es ein gemeinsames Abschlusskonzert geben.

Alle, die sich gern einmal beim Singen ausprobieren möchten, können sich unter vorstand@chor-sittensen.de oder bei Anette Vajen unter Telefon 04286/1723 informieren und anmelden. mey