Bötersen. Was die Feuerwehr in Bötersen macht, bekommt ein Bewegtbildformat: Volkhard Thron, Jana Hoops und weitere eifrige Ehrenamtliche sorgen mit der Feuerwehr-AG bei Viertklässlern für Allgemeinwissen rund um die Gefahren der Flamme und die Arbeit der Wehren. Das Konzept, das mit dem jährlichen Brandschutztag an der Grundschule zusammenhängt, bekommt nun einen eigenen Filmbeitrag – im Rahmen eines Wettbewerbs.
„Mit der AG haben wir im Landkreis sicher ein Alleinstellungsmerkmal“, sagt Thron, der auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Böterser Wehr macht. Deshalb rechnet er seinem Herzensprojekt auch gute Chancen aus, wenn es um die Aktion des Feuerwehrverbands Niedersachsen geht. „Euer Einsatz für Niedersachsen – gewinnt bis zu 1.500 Euro für euer Projekt“, heißt es auf der Webseite des Verbands. Er sucht die schönsten Feuerwehr-Ideen in der Jugendarbeit, im Umweltschutz oder im sozialen Bereich. Die Böterser Feuerwehr-AG bewirbt sich daraufhin und landet unter den Top zehn der eingesendeten Projekte.
Diesen zehn schickt die TVN Group als Produktionsfirma im Auftrag des Verbands nun jeweils ein Kamera-Team mit entsprechender Ausrüstung ins Haus. Vor der Linse spielt sich dann das übliche Feuerwehr-AG-Geschehen ab, darüber hinaus stehen die Gestalter der Arbeitsgruppe für kleine Interviews bereit. Zu zeigen gibt es vieles, jeder der AG-Termine ist anders: Zehn der 40 Viertklässler besuchen freitags in der letzten Schulstunde das Feuerwehrhaus, rollen auch schon mal Schläuche aus oder üben sich als Dr. Frankenstein – beim Zusammensetzen des gefürchteten „Armaturenmonsters“. Das Gebilde besteht aus wasserführenden Teilen, die normalerweise beim Löschen gebraucht werden. So kommen die Kinder spielerisch in Kontakt mit den Gerätschaften, die in der Feuerwehr Verwendung finden. „Wir sprechen auch über Rauchmelder. Die Kinder sind gute Multiplikatoren: Wenn zu Hause dann noch keine Rauchmelder hängen, fragen sie die Eltern, warum das so ist“, erklärt Thron.