Schützenverein Reeßum veranstaltet Jahreshauptversammlung

Durchblick beim Dienstgrad

Vereinsvorsitzender Hartmut Worthmann verabschiedet Heidi Dieckhoff nach 20 Jahren aus ihrem Amt als Damenleiterin. ©Rotenburger Rundschau

Reeßum (r/as). Dass jeder Schütze mit Rang auch als solcher erkannt wird – unter anderem darum ging es bei der Jahreshauptversammlung der Reeßumer Grünröcke.

Werner Röhrs, amtierender König und Ehrenvorsitzender, stellte den Mitgliedern eine Tafel mit den verschiedenen Abzeichen vor, die fortan eine schnelle Zuordnung ermöglichen soll. „Einige Schützen und Besucher kennen die Bedeutung der Rangzeichen und Dienstgrade nicht“, heißt es aus dem Verein – und damit soll nun Schluss sein.

Nach den Berichten aus dem Vorstand beantragten die Kassenprüfer dessen Entlastung. Einstimmig votierten die Mitglieder dafür.

Für Freude sorgte neben der Aufnahme zweier Mitglieder die Zahl und Art der Ehrungen. Für 25 Jahre im Verein erhielten Jutta Becker, Ingrid Dodenhoff und Helga Schülermann die Ehrennadel in Silber. 40 Jahre dabei sind Carsten Röhrs und Holger Frese, wofür beide die Ehrennadel in Gold entgegen nahmen. Weiteres Edelmetall gab es für 50 Jahre Mitgliedschaft bei Werner Holsten und für 60 Jahre bei Wolfgang Dähn.

Auch Wahlen standen auf der Tagesordnung: Die Versammlung bestätigte für ein weiteres Jahr Johann Hüsing als Schießsportleiter. Zwei weitere Jahre bleibt auch Getränkewart Hans-Dieter Dodenhoff im Amt.

Heidi Dieckhoff stand nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder zur Wahl für die Damenleiterin. Die Nachfolge tritt Martina Dodenhoff an. Als Stellvertreterin unterstütz sie Caroline Lamprecht. „Der Posten des Hallenwartes blieb leider vakant“, bedauert der Verein.

Was die Mitgliederbeiträge angeht, wird es wohl vorerst keine Veränderungen für die Mitglieder geben: Trotz zäher Diskussion bleibt es beim bisherigen Satz.