Bürgerbus springt ein

Strecke nach Walsrode

Rendezvous am Vogelpark: Die Vertreter der beiden Bürgerbus-Vereine Heino Prigge (v.l.), Eckhard Langankeide, Christa Peters und Peter Jahnke. Sie werden sich in Zukunft öfter sehen, soll dort doch in Zukunft eine Umsteige-Möglichkeit bestehen. Foto: Kirchfeld
 ©

Zu wenige haben den Bus zwischen Walsrode und Visselhövede genutzt. Zum 1. August wird der „ViWalDi“ eingestellt. Eine Verbindung zwischen den beiden Städten soll es indes weiterhin geben. Die Bürgerbusvereine springen ein und werden sich dazu zwei Mal am Tag zum Umsteigen am Weltvogelpark treffen.

VON ANGELA KIRCHFELD

Visselhövede/Walsrode – „ViWalDi“ – Visselhövede Walsrode Direkt – ist Geschichte. Zum 1. August wird die Direktbuslinie 588 von Walsrode nach Visselhövede eingestellt. Für die wenigen Nutzer des Direktbusses gibt es allerdings einen Lichtblick am Horizont, damit auch weiterhin eine kreisübergreifende Verbindung zwischen dem Heidekreis und Visselhövede besteht. Allerdings wird man fortan umsteigen müssen.

Die Vorsitzenden der Bürgerbusvereine, Peter Jahnke für Walsrode und Eckhard Langanke für Visselhövede, setzten sich dafür ein, dass nun am Parkplatz des Weltvogelparks Walsrode eine neue sogenannte Rendezvous-Haltestelle entsteht. So können Fahrgäste dennoch relativ schnell über Visselhövede per Bahn nach Bremen oder andersherum für Anwohner aus dem Landkreis Rotenburg die schnelle Anbindung in Walsrode nach Hannover nutzen.

Von Montag bis Freitag startet der Visselhöveder Bürgerbus jeweils um 9.58 Uhr und 15.58 Uhr ab dem Marktplatz Visselhövede zum Vogelpark. Von dort übernehmen die Bürgerbusse Walsrode und Bomlitz und befördern die Fahrgäste weiter nach Walsrode, wo es Verbindungen nach Düshorn und Kirchboitzen sowie zum Waldbad nach Bomlitz, Kroge, Cordingen und Honerdingen gibt. Für die Einwohner aus Kettenburg, Hilligensehl und Ebbingen besteht die Möglichkeit, in beiden Richtungen zuzusteigen.

Ebenfalls wird ab August die Linie des Bomlitzer Bürgerbusses um die Fahrt nach Honerdingen erweitert. Einwohner können weiter in die Innenstadt Walsrode fahren und haben unter anderem die Möglichkeit, innerhalb weniger Minuten zum Waldbad nach Bomlitz zu gelangen.

Während der Visselhöveder Bus immer zu festen Zeiten die Haltestellen ansteuert, sind die Haltestellen zwischen Walsrode und Bomlitz, über Honerdingen vorerst als Bedarfshaltestellen eingerichtet. Das bedeutet, dass der Fahrtwunsch mindestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch aus Walsrode kommend unter 0171 / 9764275 und aus Bomlitz kommend unter 0151 / 22166124 angemeldet werden muss.

Die Bürgerbusvereine weisen darauf hin, dass stets Fahrerinnen und Faher gesucht werden. Die Kosten des erforderlichen Personenbeförderungsscheins übernimmt der Verein. Weitere Infos unter den genannten Telefonnummern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser