Hemslingen (r/nin). In Hemslingen regiert eine Königin. Nachdem bereits vergangene Woche die Schützen mit dem Königsschießen begonnen hatten, ging es beim Schützenfest am vergangenen Wochenende in ein sehr spannendes Stechen. Elke Indorf heißt die neue Schützenkönigin, die zu dem Zeitpunkt auch Erntemeisterin war und zugleich die erste Vorsitzende des Vereins ist.
Neue Erntemeisterin wurde Doro Kipf. Dritter im Stechen und damit Zaunkönig ist Jürgen Indorf. Jugendkönig darf sich Malte Rautenberg nennen (Vizejugendkönigin: Nele Rautenberg) und als Kinderkönig strahlte Lukas Krispin (Vizekinderkönigin: Marie Indorf). Beim Abholen des scheidenden Königs Frerk Norden wurde der Zug aus rund 150 Schützen und Musikern lautstark von einer Abordnung aus Kirchwalsede begrüßt. Auch wenn die Sonne nicht so oft schien, hielt das die Hemslinger nicht vom Feiern ab. Die Zeltdisco war von jungen Gästen gut besucht. Dort sorgte DJ Dennis für eine stets volle Tanzfläche.
Der Samstag startete mit dem gemeinsamen Essen und den Ehrungen und Beförderungen langjähriger Mitglieder. Anschließend trat der Verein an, um den neuen Kinderkönig Lukas Krispin zu proklamieren. Dabei nagelten die Schützen bei ihm nicht nur die Scheibe an die Hauswand, sondern gewannen auch die Eltern des jungen Monarchen als neue Mitglieder für den Verein. Am Nachmittag ging es mit dem Preis- und Pokalschießen weiter, zudem stand im Zelt ein Bingoturnier auf dem Programm. Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation der neuen Majestäten. Begleitet von der Blaskapelle und dem Spielmannszug erfolgte der Ummarsch durch das Dorf zur Residenz der neuen Schützenkönigin Elke Indorf. Anschließend wurde im geheizten Festzelt zur Musik der Gruppe Joy bei bester Stimmung noch lange der Schützenball gefeiert.